Neuen Mietvertrag mit Mieterhöhung abgeschlossen und Jobcenter übernimmt Erhöhung nicht

  • Hallo,

    Mein Vermieter hat das in die Jahre gekommene Badezimmer komplett neu gemacht und im Flur die Elektrik und den ganzen Putz neu gemacht. Darüber bin ich auch sehr glücklich. Er hat gesagt für die Modernisierung braucht er auch mehr Miete. Das konnte ich verstehen. Daraufhin haben wir einen neuen Mietvertrag gemacht, in dem die Kaltmiete von 245Eur auf 305Eur erhöht wurde. Die Wohnung hat 47,2QM. Ich habe mich dann beim Jobcenter gemeldet und ihnen gesagt, dass meine Miete gestiegen ist und ich einen neuen Mietvertrag habe. Jetzt habe ich einen Brief bekommen in dem steht, dass bei einem Eigentümerwechsel kein neuer Mietvertrag gemacht werden muss und die Erhöhung nicht übernommen wird. Aber der neue Mietvertrag wurde doch wegen der Modernisierung mit dem Bad und dem Flur gemacht... Jetzt ist der neue Vertrag schon unterschrieben und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll.

    Hoffentlich kann mir jemand Tipps hier geben.

    Grüße

  • Logisch. Bei Modernisierung wird kein neuer Mietvertrag geschlossen, sondern der Vermieter kündigt sowas an und erhöht dann die Miete nach den gesetzlichen Vorgaben. Und das sind maximal 8% der Kosten. Außerdem muss unterschieden werden zwischen Modernisierung und Instandhaltungskosten. Die dürfen nämlich gar nicht umgelegt werden. Und da klingt recht viel nach Instandhaltung.

    Eine Erhöhung um 25% dürfte klar gegen die gesetzlichen Vorgaben von 8% der für die Modernisierung (nicht Instandhaltung!) aufgewendeten Kosten sprechen. Der Abschluss eines neuen Vertrages ist daher ein Vertrag zu Lasten Dritter, der die gesetzlichen Bestimmungen umgehen soll.

    Die Regelungen kannst du gern hier nachlesen.

    Rede mit deinem Vermieter. So geht das nicht. Persönlich kann ich dazu nur sagen, dass ich es logisch finde, dass man, wenn man die Miete nicht aus eigenen Mitteln bezahlen kann, doch vorher mal den fragen sollte, von dem man möchte, dass er es bezahlt, ob das so geht. Und nicht "Vertrag habe ich unterschrieben, bezahlt mal".

    Insbesondere, wenn man von Mietrecht keine Ahnung hat und sich vom Vermieter über den Nuckel ziehen lässt. Dankbarkeit ihm gegenüber ist fehl am Platz. Es sei denn, das war gleich von euch zu Lasten des Jobcenters und der Allgemeinheit so geplant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!