ALG II trotz gemeldeter Vollzeittätigkeit

  • Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe. Es geht darum das ich seit Anfang Oktober eine unbefristete Arbeitsstelle bekommen habe und dieser auch nachgehe, ich habe vor meinem dort ein Praktikum sowie ein 1-Euro-Job bestritten.

    Nun ist es so das ich diesen Wechsel einige Zeit vor dem ersten Arbeitstag telefonisch angegeben habe. Mein Jobcenter-Berater wollte daraufhin nur eine Kopie des Arbeitsvertrages, mehr nicht. Es gab daraufhin keine weitere Information was ich tun muss oder sonstiges. Keine Informationen zur Abmeldung etc.

    So und nun habe ich auf mein Konto gesehen und dort ist das Gehalt vom neuen Job angekommen, sowie das ALG 2 für November, wahrscheinlich ist die Miete beim Vermieter ebenfalls angekommen.

    Was muss ich nun tun? Ich bin verzweifelt, dass es nun zu Streitigkeiten oder sonstigem kommen kann.

    Leider ist heute Freitag, somit ist das Jobcenter nicht erreichbar und ich will auch nicht an das Geld. Bitte dringend um Hilfe!

  • Hallo!

    Nun ist es so das ich diesen Wechsel einige Zeit vor dem ersten Arbeitstag telefonisch angegeben habe. Mein Jobcenter-Berater wollte daraufhin nur eine Kopie des Arbeitsvertrages, mehr nicht.

    Alles in Ordnung und läuft korrekt!

    So und nun habe ich auf mein Konto gesehen und dort ist das Gehalt vom neuen Job angekommen, sowie das ALG 2 für November, wahrscheinlich ist die Miete beim Vermieter ebenfalls angekommen.

    Bitte die Lohnabrechnung kopieren und nachweisbar zum Jobcenter senden.

    Sich vergewissern, dass die Miete tatsächlich gezahlt wurde.

    Was muss ich nun tun? Ich bin verzweifelt, dass es nun zu Streitigkeiten oder sonstigem kommen kann.

    Nichts, denn es läuft doch alles korrekt! Warum soll es zu Streitigkeiten kommen

    und welcher Art?

    Leider ist heute Freitag, somit ist das Jobcenter nicht erreichbar und ich will auch nicht an das Geld.

    Das Wochenende genießen! Geld liegen lassen, denn das Jobcenter meldet sich.

    Es wird eine Rückforderung geben, aber alles in dem Fall kein Problem.

    Gruß

  • Hallo Grace,

    erstmal bedanke ich mich für die schnelle Rückmeldung.

    Wie hoch wäre denn die Rückforderung, müsste ich dann nur das Geld zurückzahlen was für November bestimmt war oder kommt der Oktober noch dazu?

    Außerdem besitze ich ein P-Konto, nun wurde mir dadurch, dass zu meinem Gehalt noch das ALG 2 hinzugefügt wurde, einiges an Geld "ausgekehrt", werde ich da irgendwie noch drankommen, nachdem ich die Rückzahlung an das Jobcenter getätigt habe?

  • Hallo!

    Außerdem besitze ich ein P-Konto, nun wurde mir dadurch, dass zu meinem Gehalt noch das ALG 2 hinzugefügt wurde, einiges an Geld "ausgekehrt", werde ich da irgendwie noch drankommen, nachdem ich die Rückzahlung an das Jobcenter getätigt habe?

    Das wurde von Ihnen im Eingangsthema nicht erwähnt und wäre sehr

    wichtig gewesen. Bitte wenden Sie sich an eine Schuldnerberatung, oder

    an das zuständige Amtsgericht, ob der Pfändungsfreibetrag angehoben

    werden kann.

    Gruß

  • Ich konnte ja nicht ahnen, dass das Jobcenter mir Geld für den November überweist, obwohl die schon im September wussten das ich nur noch im Oktober im Leistungsbezug bin.

    Normalerweise wäre ich mit meinem Lohn noch im Freibetrag beim P-Konto.

    Mein Gehalt vom neuen Job habe ich am 27. Oktober erhalten, bis dahin habe ich vom Jobcenter gelebt, nun haben die mir gestern noch Leistungen für den November geschickt.

    Heißt ich muss nun meinen ganzen Lohn dem Jobcenter geben oder wie? Da das Geld für November sowieso zurückgezahlt werden muss und dann noch vom Oktober, richtig?


    Zudem:

    Ich habe im September dem Jobcenter telefonisch gesagt, dass ich ab Oktober anfange zu arbeiten und dieser hat halt nur um den Arbeitsvertrag gebeten. Er hat nichts bzgl einer schriftlichen Abmeldung etc. erzählt. Also habe ich das Gefühl das ich irgendwas falsch gemacht habe, da ich im September die regulären Leistungen für Oktober bekommen habe, so wäre ich doch theoretisch nach Oktober raus aus dem Bezug. Warum bekomme ich dann noch Geld für den November?

  • Weil man wahrscheinlich nicht geschafft hat, die Änderung rechtzeitig zu bearbeiten. Oder, falls du mit "mein Jobcenter - Berater" deinen Arbeitsvermittler meinst: da kann es sein, dass die Leistungsabteilung bis heute nicht Bescheid weiß, da die Zusammenarbeit selten klappt, die Vermittler interessieren sich nicht für Leistungsrecht, nur für ihre Aufgaben, also Beratung, Integration, Vermittlung.

    Am besten, du meldest es nochmal mit einer offiziellen Veränderungsmitteilung direkt an die Leistungsabteilung.

  • Hallo Tamar,

    genau ich habe mit meinem Arbeitsvermittler gesprochen, dieser sagte mir nur das ich eben nur den Arbeitsvertrag vorzeigen soll, mehr hat er mir nicht gesagt.

    Dieser sagte auch, dass er dies weiterleiten wird.

    Es ist zermürbend.

    Einmal editiert, zuletzt von cypress (29. Oktober 2022 um 16:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!