ALG II Weiterbewilligungsantrag und Vorlage Kontoauszügen - Nachweise

  • Sehr geehrte Community

    (Das ist mein erster Post hier, ich hoffe ich habe alle Regeln beachtet. Namen wurden geändert)

    Meine Frau und ich sind aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Jahren Harz 4 beziehend. Wir sind keine Querulanten und kommen immer jeder Forderung an uns zeitnah nach.

    Nun geht es um folgendes: Wir haben grade erst unseren Folgeantrag gestellt und alles dazu abgegeben. Auf unseren Kontoauszügen befindet sich jeden Monat ein "Kreditkarten Ausgleich" für eine Visa Kreditkarte. Diese haben wir seit einigen Jahren und nutzen sie nur als Sammelstelle für alles Online gekaufte (Darunter auch Kaffee, Katzenfutter und weitere Haushaltsartikel). Immer am Ende des Monats zahlen wir dann 100% der anfallenden Kreditkarten Abrechnung um diese Zinsfrei wieder auf 0 zu bringen. Das machen wir nur aus Komfort so, denn so hat man nur einen Rechnungsposten am Ende eines Monats statt viele einzelne bei verschiedenen Anbietern.

    Wir sind die einzigen Personen in unserem Umfeld die Amazon Prime Kunde sind, und genießen daher den Vorteil nicht nur Versandkostenfrei bestellen zu können, sondern auch an Produkte früher als nicht Prime Kunden heran zu kommen sollten diese mal in einem Angebot landen. Da bleibt es nicht aus dass man häufiger mal die Frage bekommt "könnt ihr mal bitte eben dies und das für mich mitbestellen". Auch betreuen wir einige Rentner in unserem Umfeld in Ihrer IT, und auch dort fallen mal Notwenige Komponenten an die wir dann für sie beschaffen.

    So ergab es sich nun das die Kreditkarten ausgleiche für die letzten 3 Monate etwas höher waren, und mit einmal ca 900, 200 und 400 auf unseren Kontoauszügen auftauchen. Das Geld für solch einen Kreditkarten Ausgleich sammeln wir den Monat über und zahlen es dann am Ende des Monats einmal ein. Wie gesagt, Komfort.

    Selbstverständlich wünscht der Fall Manager daraufhin eine genauere Aufschlüsslung dieser Kreditkarten Abrechnung. Absolut nachvollziehbar soweit. In den vergangenen Jahren kam exakt diese Frage schon einmal auf, worauf hin wir die Kreditkarten Abrechnungen für alle 3 Monate ausgedruckt haben. Auf diesen stehen dann die einzelnen Posten etwas genauer aufgelistet, zB. "Amazon - 17,99" oder "Tschibo - 24,90" usw. Mit dem jeweiligen Datum des Einkaufs neben dran. Ich bin in der Vergangenheit her gegangen und habe dann neben jeden einzelnen dieser Posten geschrieben für wen genau das bestellt wurde, also oft natürlich für uns selbst, das haben wir dann so betitelt oder eben "Bestellung für Heiko T." um mal ein Beispiel zu nennen. Zusammen mit einer Erklärung über unser hier angewandtes System habe ich dann weiter ausgeführt das ich aus Datenschutz Gründen den vollen Namen der Personen, für die wir etwas bestellt haben, nicht nennen werde. Ich denke nicht dass es das Sozialamt etwas angeht das wir für "Peter K." 7 Tage vor Valentinstag, etwas auf Eis.de bestellt haben, nur um mal ein etwas überspitztes Beispiel zu nennen.

    So.. Diese ausführlichen Visa Auszüge mit samt unserer Erklärung dazu hat in der Vergangenheit unserem Fall Manager ausgereicht.

    Nun haben wir nicht nur einen neuen Fallmanager, nein, dieser wird auch noch aktuell von wieder einem anderen neuen Fallmanager vertreten. Eben genannte Vertretung hat nun um Erklärung dieser 3 Visa Posten gebeten und wir haben es exakt wie in der Vergangenheit gehandhabt. Jetzt zum Problem. Der neugierigen Vertretung reicht unsere Erläuterung aber nicht. Sie möchte jetzt von uns, und ich Zitiere:

    "Nach der Durchsicht Ihrer eingereichten Kreditkartenabrechnung und der Stellungnahme, sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass diese Nachweise als Beleg für Ihre gemachten Angaben nicht ausreichen. Sie könnten beispielweise die Rechnungen der Einkäufe einreichen aus denen hervorgeht, dass Sie an eine andere Adresse geliefert wurden. Der Name des Empfängers könnte teilweise geschwärzt werden, wenn es datenschutzrechtliche Bedenken gibt. Andernfalls bitten wir um Einreichung einer Bestätigung der Personen, für die Sie die Einkäufe getätigt haben. In erster Linie muss die Herkunft der bar eingezahlten Geldmittel nachgewiesen und ausreichend belegt werden."

    Zitat ende.

    Scheinbar weiß betreffende Vertretung nun nicht das man Amazon Prime Produkte nicht laufend an andere Lieferadressen verschicken kann. Ok soweit, kann man nicht wissen wenn man nicht in der Materie steckt, hierzu kann ich ja Aufklärung leisten. Das heißt aber nun auch das selbstverständlich all diese Produkte an unsere Adresse geliefert wurden, diese Möglichkeit des Beweises also entfällt. Es bleibt also ein Schreiben von jeder einzelnen der ca 6 verschiedenen Personen für die wir im Verlaufe solch eines Viertel Jahres mal Bestellungen tätigten. Dazu muss ich noch ergänzen das keine der anderen Personen der wir hier unsere Hilfe angeboten haben selbst Geld vom Sozialamt bezieht. Es handelt sich bei allen um entweder Arbeitende Personen oder Rentner. Und ich sehe nicht recht die Rechtliche Grundlage mit der ICH nun diese Personen dazu auffordern kann sich bei einem Amt zu rechtfertigen, mit dem sie überhaupt nichts zu tun haben. Was wäre wenn wir zu einer der Personen garkeinen Kontakt mehr haben? Was wäre wenn einer der Rentner verstorben wäre? Soll ich dann die Sterbeurkunde als beweis anführen? Ihr versteht meine Situation?

    Selbst wenn die Person hier Ihren Namen wie vorgeschlagen Teilweiße Schwärzt.. und die Unterschrift gleich mit... So verlangt das Sozialamt hier doch einiges von Personen denen gegenüber sie keinerlei Befugnis Gewalt hat.

    Selbstverständlich wird mir damit gedroht unseren Antrag komplett abzulehnen und uns somit auf die Straße zu setzen sollten wir den geforderten nachweißen nicht bis zum 18.11.22 nachkommen.

    Ich bitte hier dringend um Hilfe...

    Natürlich habe ich es schon mit Google versucht, aber wie Googlet man solch einen speziellen Fall?

    Wie soll ich mich verhalten, was kann ich tun oder was muss ich machen? Ich hoffe jemand kann helfen.

    Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen kommt dieser Unfug natürlich in der gleichen Woche in der ich meine Reha gestartet habe. Da ist eine schnelle Genesung doch vorprogrammiert...

    Mit freundlichen Grüßen - Genesis

  • Vielen Dank für die wirklich sehr schnelle Antwort!

    Das ist natürlich ärgerlich, ich belästige die betroffenen mit so einem quatsch nur ungerne, aber wenn es nicht anders geht...

    Dann war das von unserem vorigen Fallmanager wohl Kulanz gewesen.

    Gibt es noch einen Tipp wie ich die Anonymität der betroffenen gut wahren kann und dennoch das Amt befriedige?

    Ich dachte daran schreiben vorzufertigen die ich den betroffenen zum Unterschreiben mit Kürzeln vorlege.

    In etwa in der Art:

    Hiermit bestätige ich, Heiko T. "Genesis" damit beauftragt zu haben in den Monaten "Bla bli blub" Die folgenden Artikel zu bestellen.

    12.09.22 - Amazon Prime - 21.99€

    29.09.22 - Alternate - 59,50€

    usw

    Der Gesamtbetrag in höhe von xx.xx€ wurde in exakter Höhe in Bar an Genesis übergeben.

    Und dann würde ich in Initialen unterschreiben lassen.

    Klingt das nach einem Plan? Dann habe nur ich die Arbeit die Schreiben zu erstellen und die Unterschriften irgendwie in der geforderten Zeit noch einzuholen.

    Gruß Genesis

  • Hallo!

    Es wurde die Option angeboten:

    Sie könnten beispielweise die Rechnungen der Einkäufe einreichen aus denen hervorgeht, dass Sie an eine andere Adresse geliefert wurden. Der Name des Empfängers könnte teilweise geschwärzt werden, wenn es datenschutzrechtliche Bedenken gibt.

    Diese Option wurde anscheinend übersehen.

    Gruß

  • Zitat

    Scheinbar weiß betreffende Vertretung nun nicht das man Amazon Prime Produkte nicht laufend an andere Lieferadressen verschicken kann.

    Darauf bin ich ebenfalls eingegangen.

    Gruß Genesis

  • Hallo!

    Andernfalls bitten wir um Einreichung einer Bestätigung der Personen, für die Sie die Einkäufe getätigt haben. In erster Linie muss die Herkunft der bar eingezahlten Geldmittel nachgewiesen und ausreichend belegt werden."

    Es geht hier in erster Linie um den Nachweis der bar eingezahlten Beträge.

    Die Bestätigung wäre von den betroffenen Personen selbst zu schreiben

    und zu unterschreiben.

    Gruß

  • Jesses...

    Da werde ich aber einigen Leuten auf den Sack gehen mit.

    Ok, dann ist das wie es ist.

    Dass du so genau über die Umstände der zu erbringenden beweise Bescheid weißt kommt daher das hier mal ähnliche beweise erbracht werden mussten und nur so das Amt damit zufrieden war nehme ich an?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!