Bedarfsgemeinschaft mit Freund - Fehlende Angaben - Dokumente und Einstellung der Leistung wegen anonymen Hinweis

  • Hallo

    hoffe das ich hier nützliche Info´s bekomme,wie ich weiter verfahren kann. Bin vor 2 Jahren in die Region Hannover gezogen und kam aus einen anderen Bundesland. War zu meinen Freund gezogen und alles war in bester Ordnung,woran ich nicht gedacht hatte ,es anzugeben das es ein wohnen auf Probe ist.Hatte dann im Juli 2021 angefangen mit arbeiten als 1€ Job und dann kam der große Bruch. Nach einen Jahr war dann Schluß zwischen uns und hatte gehofft das ich so schnell wie möglich eine neue Wohnung für mich alleine finden würde..doch leider bis heute ergbnislos und Anfang April hatte ich den Entschluß gefasst wieder zurück in die alte Heimat zu ziehen. In der ganzen Zeit war ich froh das ich arbeiten gehen konnte um ihn nicht sehen zu müssen. Doch der absolute Hammer kam dann Ende April.......Sanktion zu 100% ab dem 1. Juni 2022 - 31.August 2022. Sie hatten einen anonymen Hinweis bekommen das wir immernoch ein Paar seien,was absolut nicht der Wahrheit entspricht.Klar wir wohnen noch zusammen in der Wohnung,doch jeder geht sein eigenen Weg.Wäre am liebsten gestern schon umgezogen anstatt nächste Woche X/ Hatte mich dann mit meiner Sozialpädagogin hingesetzt und haben eine Erklärung geschrieben das,es mir leid tut es nicht angegeben zu haben das es ein wohnen auf Probe ist. und mit jeden Schreiben vom JC wollten sie immer mehr Unterlagen von ihm. Hatte auch versucht einen sogenannten Lebensmittelgutschein zu bekommen um mir davon was zum Essen zu kaufen. War persönlich vor Ort im JC und durfte dann hören von der Dame am Telefon......so lange wie nicht alle Unterlagen da sind bekomme ich gar nichts.Hab jetzt versucht ihnen zu erklären das er die Unterlagen nicht raus gibt und das er mit der ganzen Sache nichts zu tun hat. In der Zwischenzeit konnte ich echt froh sein das ich das Taschengeld von dem 1€ Job bekommen hatte,doch damit ist jetzt auch Schluß. Mir wurde gesagt........so lange wie ich keine Leistung beziehe darf ich auch nicht mehr arbeiten gehen :dash. Was für einen Sinn macht das bitte? Hab bis heute keine Zahlung erhalten und den WBA halten sie auch noch zurück wegen den fehlenden Unterlagen. Bloß wie soll ich die Unterlagen einreichen......wenn er sie mir nicht gibt? Hab auch schon viele Anwälte angerufen um einen Termin zu bekommen,doch die sind alle iwie ausgebucht und der nächst mögliche Termin wäre erst im November irgendwann. Bin total verzweifelt und mit meinen Nerven am Ende.

    Hoffe ihr habt ein paar Tips für mich und schon einmal danke im vorraus

    Neues Thema erstellt - Bitte nicht in fremde Themen schreiben

  • Nach einem Jahr des Zusammenlebens gilt die Beweislastumkehr. Das bedeutet, dass du beweisen musst, dass ihr kein Paar seid. Da wird dir aus der Ferne niemand helfen können. Du solltest eine Beratungsstelle oder einen Anwalt vor Ort aufsuchen.

  • Hallo

    hab schon zig Mal geschieben und auch persönlich am Telefon gesagt das wir kein Paar mehr sind, und hab auch die Befürchtung das sie mir nicht glauben wollen.

    Trotzdem danke für den Tip

  • Du kannst ja z. B. anbieten, dass das Jobcenter gern per Hausbesuch ermitteln kann, dass ihr getrennt lebt.

    Wovon lebst du denn seit dem 1. Juni, wenn es seitdem kein ALG2 gab? Das sind ja jetzt schon über 4 Monate?

    Und was ist mit dem Auszug? Kannst du beweisen, dass du seit April vergeblich eine andere Wohnung suchst?

    Oder, wenn du zurück "in die alte Heimat willst", dann hast du dort doch bestimmt noch Bekannte oder Verwandte: was hindert dich seit April daran, deine Klamotten zu packen, in die alte Heimat zu ziehen, dort bei Bekannten/Verwandten unterzuschlüpfen und von dort aus eine eigene Wohnung zu suchen?

    Ein einfaches "Oh, ihr wollt uns jetzt zusammen berechnen? Das geht nicht, wir sind gar kein Paar mehr." reicht jedenfalls nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!