Studium abgeschlossen - zweites Studium Schauspiel - ALG II Anspruch

  • Hallo liebe Community,

    ich habe einen Bachelor in Informatik. Nachdem ich Informatik zu Ende studiert habe, habe ich nahtlos ein Zweitstudium zur Diplom-Schauspielerin angefangen. Nun ist die Frage: Kann ich mich als Schauspielerin beim Arbeitsamt als arbeitssuchend anmelden und Arbeitslosengeld II (Hartz IV) beziehen? Oder wird das Arbeitsamt sagen, dass ich doch Informatik studiert habe und doch in dem Bereich arbeiten soll. Für mich steht allerdings fest, dass ich weiterhin Schauspiel machen möchte.

  • Vielen Dank. Es geht bei mir eher um die Frage, ob ich nach Abschluss des Zweitstudiums (Schauspiel) mich beim Arbeitsamt melden kann. Während des Studiums gibt's kein ALG 2. Das weiß ich schon... Aber danach?

  • Natürlich kannst du nach Beendigung des Studiums ALG2 beantragen, soweit du hilfebedürftig bist. Allerdings gilt im SGB II nach wie vor, dass so ziemlich alles an Arbeit zumutbar ist. Unabhängig davon, was du mal gelernt oder studiert hast.

  • Halo Atreu,

    Dein gesamter Gedankengang ist recht unstrukturiert.

    Falls Du nach dem Studium - also wohl in mehreren Jahren - mittellos bist und nicht sofort einen Job findest, kannst Du zwar grundsätzlich einen Antrag beim Jobcenter stellen. Beim Jobcenter gibt es allerdings ohnehin bislang keinen Bestandsschutz im Hinblick auf die zumutbaren Berufe.

    Du hast ab Tag 1 jeden Job anzunehmen, der geeignet ist, Deine Hilfebedürftigkeit zu reduzieren oder zu beenden. Bedeutet: Nicht nur Informatik oder Schauspiel, sondern schlicht alles.

    Das Jobcenter ist nicht die Agentur für Arbeit. Bei der Agentur für Arbeit hat man grundsätzlich ein paar Monate Bestandsschutz mit Blick auf den bisher ausgeübten Beruf. So Du aber dort nicht gerade vor oder während des Studiums genug eingezahlt haben solltest, wird die Agentur für Arbeit nicht für Dich zuständig.

    Der Gedankengang ist allerdings insgesamt eher unausgereift.

    Die "erwachsene" Lösung ist schlicht, Dir bereits während des Studiums einen Nebenjob/Zweitjob zu suchen oder direkt nach dem Studium einen Job zur Überbrückung.

    Niemand hindert Dich z.B. daran, mit Deinem Abschluss in Informatik gutes Geld zu verdienen, während Du gleichzeitig Jobs im Bereich Schauspiel suchst. Dürfte deutlich sinnvoller sein, als auf Existenzminimum sinnlos herumzudümpeln.

    Von den beruflichen Erfolgschancen von Personen mit Abschluss im Bereich Schauspiel muss ich Dir vermutlich kein Lied singen.

    Wenn Du tatsächlich in der Branche davon ausgehst, blind nach "Schema F" wie in einem 9-to-5 Job direkt nach dem Studium nach einer Anstellung zu suchen und damit realistische Chancen darauf zu haben, Dich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und solide davon leben zu können, müsstest Du ein völliges Ausnahmetalent sein oder Glück im Bereich "5-Richtige-im-Lotto" haben. Falls das aber der Fall wäre, würde das gleichzeitig jedoch wiederum bedeuten, dass die ganzen Überlebungen zur Jobsuche ohnehin nicht nötig sind....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!