Wohngemeinschaft im Haus der Freunde - Kosten der Unterkunft und ALG II

  • Hey,

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich beziehe zur Zeit ALG2 und wohne alleine.
    Seit einigen Monaten habe ich einen neuen Vermieter und wir kommen einfach nicht miteinander klar und ich würde gerne raus aus dieser Wohnung. Jetzt hat mir ein befreundetes Pärchen angeboten, dass ich zu ihnen in ihr Haus (das sie selbst mieten) als Untermieter ziehen könnte. Dort hätte ich ein eigenes Schlafzimmer ca 20qm und ich könnte Badezimmer, Küche, Wohnzimmer etc. mitbenutzen. Dadurch würde ja der Bereich den ich mitbenutzen kann, die 50qm die man alleine haben darf ja weit überschreiten, der Preis für die WG wäre aber sogar geringer als meine Miete jetzt. Wäre eine Übernahme durchs Jobcenter trotzdem möglich? Und wenn ja, wie berechnet das Jobcenter die Größe und die zumutbaren kosten bei einer WG?

  • Wenn die Miete geringer ist und du weder Kaution noch Umzugskosten etc. möchtest, ist das kein Problem. Allerdings bedenke: wenn du dann feststellst, dass eine WG nichts für dich ist, kann es im Falle eines Umzuges in eine dann teurere Einzelwohnung Probleme mit der Kostenübernahme geben. Also überlege dir das gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!