ALG I Bezug - ALG II Aufstockung - Minijob und Einkommen Anrechnung

  • Hallöchen!

    Ich bekomme Alg1, das so wenig ist das ich aufstockend noch Alg2 bekomme.

    Nun will ich einen Nebenjob anfangen.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher wo das Geld genau angerechnet wird.... :/

    Wenn es zum Alg1 gerechnet wird kann ja das Jobcenter sagen, ok, jetzt müssen wir ja nichts mehr

    zuzahlen, jetzt hat sie ja nicht mehr unter Minimum. Und dann hätte ich nicht wirklich viel von dem Zuverdienst.

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

  • Es wird sowohl beim Alg1 angerechnet, wenn es höher als 165 Euro ist als auch beim Alg2 (unter Berücksichtigung der dortigen Freibeträge).

    Damit du es verstehst, mal ein einfaches Beispiel: Dein Alg1 beträgt 400 Euro (davon sind 30 Euro Versicherungspauschale frei), dein Bedarf Alg2 mit Miete 900 Euro. Daher erhältst du derzeit 530 Euro Alg2.

    Jetzt verdienst du 200 Euro aus einem Nebenjob. 165 Euro sind im Alg1 frei, dein Alg1 sinkt daher von 400 um 35 Euro (200 Euro - 165 Euro) auf 365 Euro. Von deinem Lohn hast du im Alg2 den Grundfreibetrag von 100 Euro frei zzgl. 20% vom Rest, also nochmal 20 Euro = 120 Euro. Das heißt, dass 80 Euro als Einkommen beim Alg2 angerechnet werden. Die neue Berechnung sieht dann so aus:

    900 Euro Bedarf

    - 365 Euro Alg1

    - 80 Euro Lohn

    = 455 Euro Alg2

    Ohne Job hast du zur Verfügung 930 Euro (400 Euro Alg1 und 530 Euro Alg2).

    Mit Job hast du dann 1020 Euro (365 Euro Alg1, 455 Euro Alg2, 200 Euro Lohn).

  • Oh mein Gott.

    Ich hatte befürchtet das es so berechnet wird.....

    OK, aber macht natürlich Sinn.

    Alles klar, vielen Dank.

    Jetzt setze ich nochmal meine echten Zahlen ein und rechne rum ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!