hat man mit einem Wohnberechtigungsschein - auch anspruch auf eine senioren Wohnung?

  • Hallo, Ich sitze seit kurzem in einem Rollstuhl. Meine Wohnung ist nicht länger angemessen für mich.

    Daher suche ich eine barrierefreie Wohnung. Mein Problem ist, dass ich mich an die Vorgaben der Arge halten muss. Ich habe zwar einen allgemeinen Wohnberechtigungsschein.

    Aber auf meiner Suche nach passenden Wohnungen habe ich das Problem, dass entsprechend Wohnung entweder mindesten 100 euro teurer sind als es der Satz von "350 euro" plus Heizkosten oder wenn die Wohnungen innerhalb des Satzes liegen, immer der Hinweis steht

    "Diese Wohnung steht ausschließlich Senioren über 60 Jahren zur Verfügung. Ein Wohnberechtigungsschein ist erforderlich." steht, nun verstehe ich das nicht. Gibt es einen Speziellen WBS für über 60-Jährige oder hätte ich auch Anspruch auf diese Wohnung mit dem "Normalen WBS"

    Kann mir jemand helfen?

    Ich habe mich zwar auch an meinen Vermieter Gewand doch die mauern sie wollen lieber einen neuen mieter als einen "alten Mieter" der "NUR" die Wohnung tauschen möchte.

    Vielen Dank im voraus

  • Wohnberechtigungsscheine richten sich nach den landesrechtlichen Bestimmungen des sozialen Wohnungsbaus. Diese Fragen haben daher nur am Rande etwas mit ALG 2 zu tun. Das musst du die Stelle fragen, die dir den Wohnberechtigungsschein ausgehändigt hat, was ja sicherlich nicht das Jobcenter war.

  • Diese Fragen haben daher nur am Rande etwas mit ALG 2 zu tun. Das musst du die Stelle fragen, die dir den Wohnberechtigungsschein ausgehändigt hat, was ja sicherlich nicht das Jobcenter war.

    Ich habe alles online erledigt Ich habe also mit niemanden gesprochen und nein war nicht die arge sondern die stadt die den wps ausstellte


    Werden Leistungen bezogen? Welche?

    Schwerbehinderung? Grad der Behinderung?

    Ich beziehe Hartz IV obwohl ich schon vor dem Rollstuhl eine volle erwebsminderungsrente und Pflegestufe 1 hatte Unzwar weil in der beründung zur Rente der Passus wegen dem Arbeitsmakt steht. Also Ich bekomme ALG II aufstockung zur Rente Schwerbeschdigten ausweis ist beantragt

  • Dann musst du bei der zuständigen Stelle für den WBS nachfragen, wie die Konditionen für eine behindertengerechte Sozialwohnung sind und ob das richtig ist, dass die Eigentümer der Sozialwohnungen die nur für Personen ab einem bestimmten Alter anbieten. Die einzelnen landesrechtlichen Regelungen dazu sind wahrscheinlich sehr unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!