Rückzug ins Elternhaus - Umschulung - Eltern wohnen zur Miete und Kosten der Unterkunft

  • hallo liebe Leute,

    Ich war eine ganze zeit lang arbeitslos und arbeite seit 01.07.22 bei einer ZAF.

    Ich habe eine eigene Wohnung angemietet, die ich aber bereits gekündigt habe und zum 30.11.22 verlassen muss. Da meine Arbeitsstelle ohnehin näher an meinen Eltern liegt, wohne ich quasi bereits dort und es war abgemacht, dass ich mich ab 01.12 an den anfallenden Kosten (Miete etc) beteilige, da ich ab dann nicht mehr für die alte Wohnung zahlen muss. Nun habe ich vor wenigen Tagen eine Stelle zur Umschulung gefunden, die auch deutlich näher an meinen Eltern als an meiner Wohnung liegt und der dortige Personalchef sagte mir am Telefon, er würde mich nehmen, ich bräuchte jedoch zwingend einen Bildungsgutschein. Einen Termin zu dem Thema habe ich nächste Woche beim JC im Landkreis meiner alten Wohnung. Ich denke, meine Chancen stehen ganz gut, dass Dieser bewilligt wird. Um die Umschulung anzutreten, müsste ich natürlich wieder ALG2 beantragen und für die alte Wohnung sollte das kein Problem sein. Ab Dezember möchte ich dann aber bei meinen Eltern einziehen und mich an den Kosten beteiligen. Nun zu meiner Frage: Wie mache ich das am geschicktesten zwecks Übernahme von Miete und NK? Würde das JC (des neuen Landkreises) einen Untermietvertrag bei meinen Eltern akzeptieren oder müssen wir versuchen, dass ich mit in den Mietvertrag meiner Eltern aufgenommen werde? Meine Eltern wohnen seit über 30 Jahren dort und verstehen sich gut mit der Vermieterin. Diese will einfach, dass es läuft und keine unnötige Arbeit damit haben, weshalb das mit dem Untermietvertrag für mich/uns die einfachste Option wäre. Ich habe halt Bedenken, dass das JC ablehnen würde, weil meine Eltern dann meine Vermieter wären. Den Mietvertrag meiner Eltern ebenfalls vorzulegen, sollte kein Problem darstellen. Bitte nicht falsch verstehen, hier geht es nicht darum, das "Maximum" rauszuholen, ich möchte nur meinen Teil zu den Wohnkosten beitragen. Da der Mietvertrag meiner Eltern über 30 Jahre alt ist, würde diese Konstellation das JC auch definitiv günstiger kommen, als wenn ich mir eine eigene Wohnung suchen würde.

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

  • Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass man dir als Dankeschön für das Herbeiführen der Hilfebedürftigkeit (Kündigung der jetzigen Arbeitsstelle) einen Bildungsgutschein geben wird. Das entspricht überhaupt nicht Sinn und Zweck des SGB II, dass du eine bereits überwundene Hilfebedürftigkeit wieder selbst herstellst.

    Bevor das nicht geklärt ist, kann man deine Fragen nicht beantworten. Denn mit dem derzeitigen Job bist du ja sicherlich in der Lage, deinen Mietanteil bei deinen Eltern eigenständig mit deinem Lohn zu bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!