Umzug in ein anderes Bundesland

  • Hallo,

    ich bin ü25 und lebe im Moment noch bei meiner Mutter, sie stellt mir gratis ein Zimmer, ich beziehe jetzt seit diesem Monat ALG2, habe bisher auf Mietzuschüsse aller Art verzichtet, bekomme also im Moment nur die 449 €.

    Ich wohne im derzeit in Sachsen-Anhalt, aber hier fällt mir die Jobsuche schwer und mein Lebensmittelpunkt, Freunde usw. ist eigentlich in Hessen.

    Die Umbauzugkosten kann ich allein stemmen, in Hessen hätte ich ein WG-Zimmer oder eine kleine preiswerte 1-Zimmer Wohnung in Aussicht.

    Wie stehen die Chancen, dass das Jobcenter dem stattgibt und mir in Hessen noch bis ich einen neuen Job gefunden habe, die Wohnung bezahlt?

    Oder ist das gar nicht so ein großes Ding? Ich bin da sehr unerfahren.


    Ich erhalte im Moment noch Bürgergeld, ansonsten keinerlei Leistungen, da ich von meiner Familie gratis ein Zimmer gestellt bekomme.

    Und werden wir umziehen Ende Juli oder August, benötige keine finanzielle Unterstützung beim Umzug und auch keine Übernahme der Miete am neuen Wohnort.

    Ich konnte zu meinem "Sonderfall“ nicht viel finden im Internet.

    Im Prinzip möchte ich nur noch 2, 3 Monate am neuen Wohnort Bürgergeld erhalten, bis ich wieder arbeite.

    Stelle ich jetzt einfach einen normalen Antrag auf Umzug beim neuen Jobcenter und informiere das Alte?

  • Das jetzige Jobcenter zahlt nach Umzug gar nichts mehr, es ist dann nicht mehr zuständig. Du musst beim Jobcenter des neuen Wohnortes die Zusicherung holen. Grundsätzlich gilt in Deutschland freie Wohnsitzwahl, wenn die neue Miete angemessen ist, muss das Jobcenter eigentlich zahlen. Schöner wäre natürlich, es gäbe schon eine konkrete Aussicht auf Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!