ALG II Antrag - Haushaltsgemeinschaft - Kosten der Unterkunft und Fragen

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe aktuell eine Situation, zu der ich so nichts im Internet bzw meinem Hartz 4 Antrag finden konnte.

    Ich bin Ü25 und wohne in meinem Elternhaus in meinem eigenen Zimmer, ein Bad teilen wir uns, die Küche dürfte ich mitbenutzen, aber ich habe auch eine Kochplatte & eine Mikrowelle, die in meinem Raum stehen. ALG 2 ist nur für Juli angefragt, also kein Langzeitding. Vermögen habe ich nichts nennenswertes.

    Nun ist es so, dass wir keinen klaren Mietvertrag haben, die *mündliche* Absprache zwischen uns ist, dass ich das Auto meines Vaters bezahle (inkl Versicherung, Steuer, monatlicher Rate etc.) und dafür mietfrei hier leben und essen sowie das Auto nutzen darf. Dh anstatt Nebenkosten & Lebensmittel direkt zu zahlen, gebe ich meinem Vater einen Pauschalbetrag für Nebenkosten, Lebensmittel & Autonutzung. Die Zahlungen sind soweit durch Banküberweisungen belegbar.

    Wie muss man sowas denn angeben? Ich finanziere, außer die Miete die mir geschenkt wird, meinen Lebensunterhalt ja selbst.

    Liebe Grüße,

    SinPi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!