Grundsicherung - kleine Rente und Fragen nach zusätzlicher finanzieller Hilfe

  • Hallo und guten Tag,

    Ich habe eine ganze Reihe an Fragen.

    Ich bin 68 Jahre und beziehe leider eine zu kleine Rente. Ich erhalte zusätzlich Leistungen vom Sozialamt.

    Zudem habe ich einen kleinen Job seit 2 Jahren(schreibe Rechnungen) bei dem ich 30 Euro erhalte.

    Meine Wohnung ist mit 61qm zu gross

    Kostet jetzt nach ein Heizkostenerhöhung

    500 Euro warm.meine Miete ist für meine Stadt noch günstig. Es gibt keine Wohnungen zu mieten.

    Ich muss vom Regelsatz ca.48 Euro selber tragen und falls es zur Nachzahlung an Betriebskosten kommt so wie letztes Jahr muss ich diese selber tragen.

    Ist das so korrekt?

    Und in Bezug auf die zusätzlichen Hilfen vom Staat die kommen sollen....was bin ich nun?

    Rentner? Sozialhilfeempfänger? Oder Angestellter?

    Ich würde mich über eine Antwort und Hilfe sehr freuen.

    Vielen Dank

    xxxxxxx

    Bitte im eigenen Interesse auf Anonymität achten

  • Wenn die Miete unangemessen ist, dann wird nur das berücksichtigt, was angemessen ist, mit der Folge, dass du die Differenz selbst zahlen musst. Ob die Werte der Angemessenheit korrekt sind, kann hier niemand beurteilen.

    Energiehilfen gibt nach jetzigem Stand weder für Rentner noch für nicht steuerpflichtige Arbeitnehmer. Allerdings solltest du die Pauschale nach dem SGB XII bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!