Kilometerpauschale Vorstellungsgespräch - geht um Fahrtkosten

  • Ich war zu einem Vorstellungsgespräch. Danach hatte mir die Leistungsabteilung (Optionskommune) 0,20€ pro Kilometer ausgezahlt. Als für ca. 60km nur knapp 25€. Ist das richtig und muss ich das so akzeptieren?

    Wie ist das bei Euch? Werden Euch auch nur 0,20€ pro km Pauschal gezahlt?

    Gerade, wo auch der Sprit teurer geworden ist und aktuell zwischen 1,88 und 2,00€ schwankt.

    Müsste das JC nicht auch die Kosten dafür angleichend auszahlen? Ich habe nicht mal ein Schreiben deshalb erhalten, sondern nur auf de Kontoauszug gesehen, wie viel gezahlt wurde.

  • Die Erstattung ist eine Ermessensentscheidung, sowohl hinsichtlich des "ob" als auch "wie". Wenn du mit der Höhe nicht einverstanden bist, musst du das mit den entsprechenden Rechtsmitteln prüfen lassen. Also erstmal Widerspruch, dann ggf. Klage.

  • Aktuell besteht eine recht ungewöhnliche Situation im Hinblick auf die Reisekosten zu Bewerbungen:

    Der Kostenersatz richtet sich eigentlich nur auf die günstigste zumutbare Transportmöglichkeit.

    Falls eine Anreise mit den Öffentlichen möglich ist, war es deshalb auch bisher kaum machbar, deutlich höhere Kosten geltend zu machen, wenn man stattdessen mit dem Auto anreiste.

    Seit Juni gibt es aber zusätzlich noch das 9 Euro Ticket.

    Fazit: Viele Jobcenter gewähren zwar noch immer die 20 Cent pro Kilometer, wenn man aber mehr als das möchte, muss man sich aktuell geistig darauf einstellen, dass man nicht nur die tatsächlichen Kosten nachweisen muss sondern auch, dass eine Fahrt mit den Öffentlichen keine realistische Option war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!