ALG II Aufstockung - Krankengeld und Fragen

  • Hallo.. Habe gehört das aus harz 4 aufstocker bei krankengeld wird weniger Geld.. als sonst...in meinem Fall das ist fast 300 Euro...zuruck zu arbeit momentan nich möglich...wie soll ich mit kinder leben???

    Gibt's irgendwelche Ausweg...sol ich kündigen???

  • Der Freibetrag für Erwerbstätigkeit fällt weg, das sind ca. 300 Euro. Das ist vollkommen korrekt. Wenn du kündigst, bekommst du auch nicht mehr Geld.

    Ansonsten müssen ALG2 Empfänger, die nicht arbeiten, auch von dem Geld leben. Und das funktioniert durchaus.

  • Ok, Beispiel. Du bist alleinerziehend mit 2 Kindern, 8 und 10 Jahre alt. Deine Miete beträgt 500 Euro. Mehrbedarf Alleinerziehende lass ich der Einfachheit mal weg.

    449 Euro Regelsatz du

    311 Euro Regelsatz Kind 1

    311 Euro Regelsatz Kind 2

    500 Euro Miete

    = 1571 Euro Bedarf

    Du verdienst 1200 Euro brutto = 1000 Euro netto. 2 x Kindergeld a 219 Euro.

    1000 Euro Lohn

    - 300 Euro Freibetrag Erwerbstätigkeit

    438 Euro Kindergeld

    = 1138 Euro Einkommen

    1571 Euro Bedarf - 1138 Euro Einkommen

    = 433 Euro ALG2

    Insgesamt hast du 1871 Euro zur Verfügung (438 Euro Kindergeld + 1000 Euro Lohn + 433 Euro ALG2).

    Jetzt bekommst du 700 Euro Krankengeld.

    1571 Euro Bedarf bleibt gleich

    700 Euro Krankengeld

    - 30 Euro Versicherungspauschale

    438 Euro Kindergeld

    = 1108 Euro Einkommen

    1571 Euro Bedarf - 1108 Euro Einkommen

    = 463 Euro ALG2

    Insgesamt hast du jetzt nur noch 1601 Euro zur Verfügung, also in dem Fall 270 Euro im Monat weniger.

  • Ja...danke fur Rechnen...aber genau die 270 brauche ich sehr..wo soll ich die nehmen..

    Zu Arbeit kann ich nicht kerren..weil das belastet mich...und krankheit kann mer als halbesjahr bestimt bleiben....kundigen?? Und eine Ausbildung( Umschulung) von jobcenter nehmen......ich bin total verzweifelt (((

  • Versteh doch: Diese 270 Euro gibt es aber eben nur, wenn du arbeitest! Das ist eine Belohnung fürs Arbeiten.

    Ohne Arbeit gib es weniger Geld. Und auch das weniger Geld ist ausreichend, denn davon leben genug Alg 2 Empfänger, die nicht arbeiten gehen.

    Auch in einer Umschulung gibt es nicht mehr Geld!

  • Danke.. Jetzt klarr.leider schon seit Jahren habe ich gelebt mit diese Summe.. weniger geht s nicht...muss ich dan alles mögliche kundugen..Internet, Telefone und Versicherung...leider frist mein geld auch zahspange von meinem Sohn....solche Unsicherheit sachen..wenn ich bin in eine Umschulung.. darf ich arbeiten paar stunden..wird das geld ach ausgerechnet?

  • Zum einen kommt man nicht so einfach in eine Umschulung. Das scheinst du dir viel zu einfach vorzustellen.

    Zum anderen wird Einkommen aus Arbeit immer angerechnet. Abzüglich des Freibetrags.

  • Wegen Umschulung habe ich schon eine Zusage..leider ich zogere noch..bis oktober habe noch zeit...aber dazwichen jetzt krankheit gekommen...aber danke herzlich fur schnelle Antwort..lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!