ALG II Aufstockung - Jobcenter bearbeitet Antrag nicht

  • Hi, ich bin mit meinem Mann zusammen selbstständig, muss aber derzeit leider aufstocken. Ich entschuldige mich im voraus für den langen Text - es handelt sich um einen größeren Zeitraum.

    Wir haben in den vergangenen Corona-Jahren schon ALG2 bekommen, aber im Laufe der Zeit immer weniger, da wir uns immer mehr aus dem Tief heraus arbeiten konnten. Im Januar hatten wir nochmal eine Weiterführung für das erste Halbjahr 2022 beantragt, waren jedoch in unserer Prognose zu optimistisch, so dass uns kein Geld bewilligt wurde. Da hatten wir noch nicht auf dem Schirm, wie teuer unser Wareneinsatz und die Energie- und Spritkosten werden würden, weil die Teuerung da erst anfing. Als wir es merkten, haben wir im Februar eine Korrektur geschickt inklusive Begründung. Nicht nur die Kosten sind viel höher – auch die Umsätze sind inzwischen total eingebrochen. Das Jobcenter hat mehrfach nachgefragt, wollte außerdem vom vorherigen Halbjahr ausdrücklich alle Belege haben. Die habe ich alle elektronisch geliefert – danach hat sich die Bearbeiterin beschwert, dass es 7 Ordner gewesen seien. Dann hat sie gefragt, ob ich eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung für den Zeitraum liefern kann, weil es ja so viel Arbeit wäre, die Belege nochmal zu erfassen. Das habe ich ebenfalls getan für die geforderten Monate, hatte es auch extra alles in ein Buchhaltungsprogramm eingegeben. Ein Haufen Arbeit nebenher, denn wir müssen ja trotz schlechter Konjunktur unser Geschäft am Laufen halten.