Umzug in eine anderen stadt

  • (sorry für die rechtscheibung ich bin legasteniker :) )

    Hallo


    Ich habe da mal ein paar fragen


    Ich wohne in einer anderen Stadt dort beziehe ich nix vom Job Center


    Und wollte jetzt nach xxx ziehen die Damen aus xxx sagten mir ich solle ein unterscheiben Mietvertrag bringen und die könnte dann Aufstockung beantragen


    Weil ich bekomme ALG 1 noch solange meine Umschulung auch noch geht


    Die Umschulung ist in der Stadt wo ich hin ziehen will


    Und als ich dann fragte ob das Job Center mir bei der Kaution helfen würde als Dalian was ich ja zurück zahlen würde sagte die frau am Telefon das übernehmen die nicht wenn das so wehre müsste ich ein neuen antrage dann stellen in der Stadt wo ich wohne


    Was soll ich jetzt machen die Dame am Telefon sagte mir schicken sie mir den Antrag und den Mietvertrag und wir gucken weiter


    Ich habe im Internet gelesen das ich den vertrage nicht unterscheiben hätte sollen


    Und erst dem Job Center ohne Unterschrift vorlegen hätte sollen


    Aber weil ich ja noch nicht in der stad wohne wo ich hin will muss ich den Vertrag unterschreiben damit die für mich zuständig sind aber dann wieder mir nicht helfen bei der Kaution


    Ich weiß nicht was ich noch machen soll


    Und mir läuft die Zeit davon weil ich spätesten am 1.7.2022 aus der Wohnung raus muss wo ich jetzt wohne sonst stehe ich auf der Straße


    Ich hoffe es kann mir wer helfen und mir sagen was ich machen kann oder muss

    lg smile

  • Wenn du jetzt kein ALG2 brauchst, wieso dann in der neuen Stadt? Ist die Wohnung dort soviel teurer?

    Wie hoch ist denn dein Alg1 und wieviel kostet deine jetzige Wohnung, wieviel die neue?

  • Hallo


    Ich muss aus der alten Wohnung raus weil die Stiefmutter von meiner Freundin das Haus geerbt hat und klagt uns jetzt raus durch den stress ist die Beziehung auch so angeschlagen das wir uns jeder eine eigene Wohnungen suchen wollen


    In der alten haben wir nur Unterhaltungskosten bezahlt für die Wohnung die


    Neue Wohnung kosten 460+wasser aufbereitet


    Für mich alleine


    Für die Stadt ist das im Rahmen das habe ich schon herausgefunden


    Ich bekomme vom ALG1 645 Euro


    Ich brauche Unterstützung vom Job Center


    Bei der Miete und Kaution


    In der alten Wohnung haben wir keine Kaution bezalt weil das Haus wo wir noch drin wohnen ihrem Vater gehört hat der aber verstoreben ist letztes Jahr

  • Dann musst du dich an das neue JC wenden, einen Antrag auf ALG2 und Zustimmung zum Umzug stellen sowie Kautionsdarlehen beantragen.

    Und vielleicht jetzt, wo dein Alg1 noch über dem Bedarf liegt, ein bisschen sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!