Kosten der Unterkunft - ALG II - selbstbewohntes Eigenheim und Grundsteuerreform 2022

  • Ein Hallo an die Wissenden,

    ich habe eine Frage bezüglich Grundsteuerreform 2022.

    Was ist mit den vielen Hartz.4 Empfängern, die ein selbstbewohntes Haus besitzen.

    Die Grundsteuer wird, ua., vom Jobcenter übernommen, als Kosten der Unterkunft.

    Jetzt fordert die gesetzliche Grundsteuerreform verschiedene Daten über das Haus (Wert der Immobilie, Bodenwert usw.).

    Nicht jeder Hartz 4 Empfänger wird eine korrekte Wertermittlung seines Hauses erstellen können.

    Einfach Schätzen könnte später gegenüber dem Finamzamt böse Folgen haben.

    Ich habe diesbezüglich mal recherchiert.

    Aufgrund der koplexen Berechnung soll man sich an seinen Steuerberater wenden.

    Dieser wird seine Bemühnungen dem Auftraggeber in Rechnung stellen.

    Ein Onlineangebot eines Steuerberaters betrug zB. 750€.

    Werden die Kosten der Berechnung des Steuerberaters vom Jobcenter übernommen.

    Da ich mich auch in dieser Situation befinde, einfach mal eure Meinung dazu.


    Vielen Dank für eure Bemühungen

  • Nein. So, wie Kosten des Steuerberaters für einen erwerbstätigen ALG 2 Empfänger keine absetzbaren Kosten vom Einkommen sind, sind dies keine Kosten für Unterkunft. Es sind Kosten, die im Zusammenhang mit dem vorhandenen Grundvermögen entstehen. Außerdem sind sie vollkommen unnötig. Ausweislich der Informationen der Bundesregierung sollen die Angaben von Privatpersonen ganz einfach zu tätigen sein, weil die notwendigen Informationen online bereit gestellt werden. Nachzulesen z. B. Die neue Grundsteuer – Fragen und Antworten - Bundesfinanzministerium.de.

  • Danke Tamar,

    ich hoffte, es viele unter Kosten der Unterkunft.

    Bezüglich deinem Link, hatte ich mir auch schon angesehen.

    Die Berechnung unter 7.1 ergiebt bei mir aber ca 7€ pro Jahr und das kann nicht stimmen.

    Ich möchte hier keine Anleitung, aber wenn ich Einsetze 150m² Wohnraum und ca. 5€ Mitspiegel, dann ca.30€ Bodenrichtwert bei 180m² Grundfläche...

    Wo ist mein Fehler?

    Gegenüber dem Finanzamt möchte ich keine Fehler machen und würde prof. Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

    MfG

  • Keine Ahnung, ich habe mich mit der Grundsteuerreform noch nicht beschäftigt. Warum wartest du nicht einfach ab, bis diese Hilfen, die das Ministerium in dem Link genannt hat, veröffentlicht werden?

  • Danke Tamar,

    werde deinen Rat befolgen und erstmal abwarten.

    Ich hatte nur gelesen hier in Sachsen Anhalt gibt es keine Einzelaufforderungen.

    Das hat mich nervös gemacht und ich hab mich da wohl reingesteigert.

    Also nochmals vielen Dank

  • Wo ist mein Fehler?

    Gegenüber dem Finanzamt möchte ich keine Fehler machen und würde prof. Hilfe in Anspruch nehmen wollen.

    Sehr gerne möchten wir dir helfen bei deiner Frage. Aber ich befürchte wir können es nicht. Die benötigten Angaben für die Grundsteuer sind etwas Spezielles. Wende dich doch mal an die Gemeinde, es kann gut sein, dass du dort mehr Tipps bekommst oder zumindest Stellen, wo du dich hin wenden kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!