Überprüfungsantrag - ALG II und Fragen

  • Hallo zusammen,😊


    ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Dokument. Ich habe das also schon einmal gelesen, kann es aber leider im Internet nicht wiederfinden. Ich habe vergessen einen Reiter zu setzen


    Ich suche gezielt nach einem Hinweis, dass eine Überprüfung nach § 44 SGB X keine Missbrauchsgebühren zur Folge haben darf, weil ein Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X grundsätzlich ein zulässiges Mittel ist um eine Sache nochmals überprüfen zu lassen, wenn die Rechtmittelfrist abgelaufen ist oder sich die Sache anderweitig erledigt hat. Zu so etwas gibt es ja auch immer Kommentare…, wo auch immer die Stehen…?


    Kennt jemand von Euch da eine Quelle?


    Viele Grüße


    Siegmund

  • Hallo!


    Ich suche gezielt nach einem Hinweis, dass eine Überprüfung nach § 44 SGB X keine Missbrauchsgebühren zur Folge haben darf,


    Mit Verlaub, merkwürdige Suche bei § 44 SGB X! Das ist

    erklärungsbedürftig! Zur Information:



    Ansonsten bitte von Tamar die Frage beantworten:


    Wer droht denn mit Missbrauchsgebühren?


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation




  • Hallo,


    wirklich gedroht hat mir niemand, aber unterschwellig angedeutet, dass ich meine Rechtsposition ausnutzen wolle, was man mir als missbräuchlich auslegen will.

  • Hallo,


    hat jemand ein Rechenbeispiel wie die Zinsen nach § 44 SGB I berechnet werden? Gibt es da eine Rechenformel?


    Viele Grüße


    Siegmund

  • Hallo!


    Zunächst wäre es für die Hilfestellung ausgesprochen vorteilhaft,

    wenn Informationen kämen, wie es bei dem Überprüfungsantrag

    weitergegangen ist, wie der Stand der Dinge ist.


    hat jemand ein Rechenbeispiel wie die Zinsen nach § 44 SGB I berechnet werden?


    Erklärungsbedürftig, weil wir hier einen Überprüfungsantrag

    haben laut des Eingangsthemas und keinerlei weitere

    Informationen vorliegen, ob dieser jetzt gestellt wurde und

    mit welchem Ergebnis.


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation




  • Hallo,


    das mit dem Überprüfungsantrag möchte ich aktuell nicht weiter erörtern. Es ist schwer etwas erklären zu müssen, was man selbst nicht wirklich versteht. Das sorgt dann für mehr Verwirrung als für Klärung.

    Viele Grüße


    Siegmund

  • Hallo!


    Es ist schwer etwas erklären zu müssen, was man selbst nicht wirklich versteht.


    Genau das scheint hier das Problem zu sein, denn die vorgetragene

    Frage ergibt keinen Sinn. Deshalb wird auch kein neues Thema

    benötigt.


    Das mit dem Überprüfungsantrag möchte ich aktuell nicht weiter erörtern.


    Genau das wäre aber notwendig, damit eine Hilfestellung erfolgen

    kann. Ansonsten wie schon von Tamar erwähnt:


    § 44 SGB I - Verzinsung§ 44 SGB I - Verzinsung


    Offensichtlich wird hier nach dieser Frage irgendeine Klage

    geplant, was aber nur unter bestimmten Voraussetzungen

    einen Sinn ergeben würde. Deshalb ist weitere Hilfestellung

    nicht möglich, weil notwendige Informationen fehlen.


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation




  • Hallo Tamar,


    vielen Dank für Deinen Link.


    Was ich eigentlich suche ist ein Formelbeispiel.


    Wäre das folgende korrekt?



    Zinsen= Betrag x Monate x 4 % /12 x 100



    Viele Grüße


    Siegmund

  • Hallo!


    vielen Dank für Deinen Link.

    Was ich eigentlich suche ist ein Formelbeispiel.

    Wäre das folgende korrekt?


    Ohne neue Informationen geht das hier nicht weiter. Die

    Fragestellung ergibt in Bezug auf einen Überprüfungsantrag

    keinen Sinn.


    Informationen zum besseren Verständnis und bitte gründlich

    lesen:


    Der Rechtsschutz im SGB II - Praxishandbuch für das Verfahren nach dem Sozialgerichtsgesetz


    Der Rechtsweg im Sozialrecht


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation