Kosten der Unterkunft - Nachweise bei Modernisierungund Fragen

  • Guten Tag

    Ich bin neu hier im Forum und zur Zeit sehr verärgert wegen des Jobcenters.

    Hier im Haus wurde eine neue,moderne Heizung eingebaut. Von Öl auf Gas. (ja,vom Regen in die Traufe). Daraufhin wurde die Miete um ca.50 Euro erhöht,die Vorauszahlung für die Heizkosten gesenkt. Im Endeffekt zahle ich jetzt etwas über 20 Euro mehr. Weit unter der ortsüblichen Miete!

    Das Schreiben der Wohnungsgesellschaft (das erste Blatt) mit der Erhöhung incl. Erklärung dazu leitete ich an das Jobcenter weiter. Daraufhin bekam ich Post von diesem: das sei nicht ausreichend.Ich solle auch den Rest dieses Schreibens einreichen. Alles kopiert..zum Jobcenter gegeben.

    Dann kam nach recht langer Zeit das nächste Schreiben vom Jobcenter: man müsse prüfen ob die Erhöhung gerechtfertigt sei und nun soll ich die Ankündigung der Modernisierung sowie meinen Mietvertrag..komplett mit allen Anhängen..auch noch an das Jobcenter geben.

    Abgesehen davon das ich den Mietvertrag da ja schon mal vorgelegt habe..vor Jahren als ich hier einzog..frage ich mich ob das Schikane ist oder ob ich das alles wirklich machen muss.

    Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank.

  • Hallo Grace

    Natürlich habe ich versucht im Internet Informationen zu dem Thema zu finden. Und es gibt diverse Urteile dass das Jobcenter diese Kosten übernehmen muss. Sofern sie die ortsübliche Miete dann nicht immens übersteigen.

    Mir erscheint das Verhalten des Sachbearbeiters maßlos übertrieben.

    Netter Gruß

  • Hallo!

    Mir erscheint das Verhalten des Sachbearbeiters maßlos übertrieben.

    Nein! ;) Unterlagen bitte einreichen, weil der übliche

    Verfahrensweg bei Veränderungen. Das Jobcenter ist

    verpflichtet zur Prüfung.

    Und es gibt diverse Urteile dass das Jobcenter diese Kosten übernehmen muss. Sofern sie die ortsübliche Miete dann nicht immens übersteigen.

    Bisher scheint es wohl keine Ablehnung der KDU zu geben.

    Jedenfalls steht davon nichts im Eingangsthema.

    Gruß

  • Nicht jede Mieterhöhung ist rechtens und das JC ist nur verpflichtet, das zu berücksichtigen, was rechtlich verbindlich ist. Dazu muss es aber auch alle Unterlagen haben, um prüfen zu können. Ob es sich überhaupt um eine Modernisierung handelt, ob Fristen eingehalten wurden usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!