ALG II Weiterbewilligung - Fremde Abbuchung vom Konto und Fragen

  • Fremde Rechnungen über mein Konto bezahlt. Befürchte Sanktionen/
    Strafe. Was soll ich tun?

    Hallo. Ich hoffe, dass Sie mir behilflich sein können. Ich beziehe (krankheitsbedingt) Arbeitslosengeld II und bin total verunsichert. Bald muss ich neuen Weiterbewilligungsantrag stellen (es wird um ein Jahr verlängert) und meine KontoauszügeFremde Rechnungen über mein Konto bezahlt. Befürchte Sanktionen/Strafe. Was soll ich tun? letzter Monate vorweisen. In den letzten Monaten habe ich einer Bekannten mehrmals geholfen, indem ich für sie verschiedene Überweisungen über mein Konto getätigt habe. Sie gab mir Geld und ich zahlte es auf mein Konto ein. Dann habe ich verschiedene Rechnungen für sie überwiesen (Zahnarzt, Kaufhaus, Medikamente etc.) Dann habe ich ihr angeboten, da sie nicht so gut Deutsch spricht und kein Internet hat, aus der Online Apotheke verschiedene Medikamente für sie zu bestellen (auf meinem Namen) , weil sie online viel billiger sind. Heute habe ich erfahren, dass ich das nicht hätte tun sollen, da mir Sanktionen drohen und das eingezahlte Geld auf mein Konto als Schenkung gesehen werden kann. Ich habe jetzt wirklich Angst. Was soll ich tun? Soll ich meine Bekannte bitten, mir schriftlich zu bestätigen, dass das alles ihre Rechnungen sind? Ich habe wirklich Angst. Ich wollte nur helfen, habe mir aber nichts dabei gedacht. Bitte um Antwort. Danke im Voraus und viele Grüße.

    Titel Korrektur, zu lang

  • Wenn du das alles mit den entsprechenden Rechnungen belegen kannst, gibt es keine Probleme. Anders ist es natürlich, wenn du keine mit den Überweisungen korrespondierenden Rechnungen belegen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!