Trennung - Umzug in andere Stadt

  • Hallo liebes Forum!

    Meine Partnerin und ich haben uns getrennt, daher ist nun ein Umzug vonnöten. Soweit ich weiß ist eine Trennung ein triftiger Grund, um umzuziehen. Wie verhält es sich aber, wenn ich in eine andere Stadt ziehen möchte? Wie gehe ich da am besten vor? Was wären die notwendigen Schritte? Und kann ich überhaupt darauf hoffen, dass mir das Jobcenter einen Umzug dorthin genehmigt und bezahlt (mit Umzugskosten, Miete und Kaution?) Ersparnisse habe ich leider keine, muss aber auf jeden Fall aus der Wohnung raus.

    Falls das irgendwie wichtig ist: Ich habe mich zum 01.04. als freiberufliche Designerin selbstständig gemacht, kann aber noch nicht davon leben, weshalb ich auf Hartz 4 angewiesen bin. Das habe ich mit dem Jobcenter alles soweit besprochen. Da ich es in Zukunft jedoch jobtechnisch gern noch etwas sicherer hätte, habe ich mich in meiner Wunschstadt/Wunschgegend auf Jobs beworben, darunter auch Lehrstellen (da ich nie eine Ausbildung gemacht habe). Würde mir das Jobcenter einen Umzug etc. dorthin bezahlen, wenn ich dort eine Ausbildung/einen Job bekomme? Wie sieht das mit 450 €-Jobs aus? Würde ein solcher auch schon ausreichen? Zusagen habe ich bisher leider keine, aber ich hoffe jeden Tag darauf.

    Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Würdet ihr erstmal in der jetzigen Stadt nach einer Wohnung suchen und dann nochmal umziehen, falls sich jobtechnisch was ergibt oder wäre es für mich möglich, diesen Zwischenschritt zu überspringen und gleich in meine Wunschstadt zu ziehen?

    Falls noch Fragen sind, immer her damit! Bin für jede Antwort dankbar! :)

    LG und schöne Ostern noch!

    LG Sunny90

  • Steht ihr denn beide im Mietvertrag? Oder nur eine von euch? Wart ihr als Bedarfsgemeinschaft beim Jobcenter geführt oder nur Wohngemeinschaft?

    Ansonsten: mit versicherungspflichtiger Tätigkeit wird ein Umzug im Normalfall immer gefördert. Ein 450 Euro Job reicht nicht.

    Ob man auch ohne Job den Umzug finanziert, musst du mit dem JC abstimmen, das liegt im Ermessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!