Mehrbedarf - Kostenaufwändige Ernährung

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte einen Antrag auf Mehrbedarf für Kostenaufwändige Ernährung bei Krebs stellen und wollte mal fragen welche Ernährungsform dies rechtfertigt?

    Bin 2010 bereits an Krebs erkrankt und habe damals einen Mehrbedarf beantragt. Mit welcher Kostform das begründet wurde von meinem damaligen Arzt weiß ich leider nicht mehr. Der Antrag wurde damals bewilligt.

    Nun ist Ende letzten Jahres eine neue Krebserkrankung festgestellt worden und ich möchte erneut einen Antrag stellen. Nachdem was ich gelesen habe zählt eine normale Vollkost nicht darunter aber laut Ernährungsberatung soll ich mich Vollwertig und Vitaminreich ernähren.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit bzg Krebserkrankung und kann mir weiter helfen?

  • Es muss sich um einen "verzehrenden" Krebs handeln, also eine Krebsart, die zu erhöhtem Kalorienbedarf führt.

    Bösartiger Krebs ist meines Erachtens nach immer verzehrend.

    Ich wüsste nur gern welche Art der Ernährung denn vom Amt als angemessen gilt bei solch einer Erkrankung? Denn das einzige was ich bisher weiß das man sich gesund und ausgewogen ernähren soll,bei und auch nach Krebs. Ein Krebskranker der zb durch die Krankheit Gewicht verliert,wird wohl kaum deshalb das doppelte essen um dagegen zu wirken,sprich was den mehrbedarf begründen würde.

  • Wenn du meinst, dass es gar keiner Mehrkosten bedarf, dann ist es doch gut.

    Für medizinische Aspekte der Betrachtung notwendiger Mehrbedarfe ist der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge zuständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!