ALG II und Zumutbarkeit bei Vermittlungsvorschlägen

  • Hallo Leute aus dem Forum,

    bin gelehrter Maurer aber habe mich vor paar Jahren zum staatlich geprüften Techniker (Umwelt- und Energie) weitergebildet. Bin jetzt seit knapp einem auf Arbeitssuche aber schwierig was zu kriegen in der Branche. Und die Dame vom Arbeitsamt fängt jetzt langsam an mir Vermittlungsvorschläge für meine Berufsausbildung zu senden (Maurer, oder auch Lagerjobs), was sie über das Jahr hinweg sonst nicht gemacht hat.

    Jetzt frage ich mich, muss ich den Bildungsgrad als Techniker über Bord werfen und mich für solche Jobs bewerben/Jobs annehmen? Oder drohen mir Sanktionen oder irgendwas wenn ich verweigere?

    Freue mich über Antworten

  • Falls Du Dich vertan haben solltest und noch gar nicht im ALG II (Jobcenter) sondern bei der Agentur für Arbeit sein solltest, gilt:

    Auch da ist das Verhalten der Arbeitsvermittlung rechtlich zutreffend. Beim Arbeitslosengeld I (Agentur für Arbeit) hat man ein paar Monate Bestandsschutz im Hinblick auf das Niveau und den Lohn des bisherigen Jobs und dann sinkt Schritt für Schritt auch dort das Niveau der Stellen, auf die Du Dich bewerben musst. Ein Jahr wäre auch dort bei Weitem ausreichend, um Bewerbungen als Maurer zu verlangen.

    Im SGB II (Jobcenter) gibt es von Gesetz wegen von Anfang an keinerlei Bestandsschutz. Man kann von Dir verlangen, dass Du Dich auf alles bewirbst, was Deine Hilfebedürftigkeit verringert. Dafür reicht üblicherweise auch jede ungelernte Tätigkeit zum Mindestlohn.

    Ganz generell gebe ich Dir aber vorsorglich einen anderen Gedanken mit: Niemand hindert Dich daran, eine Stelle z.B. als Maurer anzutreten und Dich weiter auf Technikerstellen zu bewerben. Der Unterschied bei diesem Vorgehen dürfte nur sein, dass Du monatlich deutlich mehr Geld hast und bei den Bewerbungen besser dastehst. Bewerber sind üblicherweise deutlich attraktiver, wenn sie in ungekündiger Stellung sind. Es ist für aus Sicht des üblichen Arbeitgebers deutlich suboptimal, wenn ein Bewerber laut Lebenslauf jederzeit auf dem Bau zu gutem Geld hätte anfangen können, stattdessen aber seit längerer Zeit arbeitslos ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!