Zuweisung - Arbeitsgelegenheit Ein-Euro-Job - vor Erreichen des Renteneintrittsalters

  • Hallo,

    nächstes Jahr verlasse ich das Jobcenter, weil ich das Renteneintrittsalter erreicht habe. Bevor ich gehe, möchte ich noch mal an einer bestimmten Arbeitsgelegenheit teilnehmen. Nach einer langen Pause kann ich endlich ab Mai wieder einsteigen. In der AGH sind zurzeit alle Plätze belegt. Mein SB meinte, dass er mich nicht vormerken kann und wird mich erst Mitte April in die AGH zuweisen, vorausgesetzt, dass ein Platz da ist. Das bedeutet, dass es für mich keine Möglichkeit gibt, in die Arbeitsgelegenheit zu kommen: erstens sind in dieser AGH alle freien Plätze sofort weg, zweitens findet die Zuweisung zu spät statt. Ich will nicht so schnell aufgeben. Gibt es beim Jobcenter ein Gesprächspartner zum Thema Arbeitsgelegenheiten, abgesehen vom Sachbearbeiter? Was kann ich noch für mich selbst tun? Danke!

  • Abgesehen davon, dass jedes Jobcenter anders strukturiert ist und dir daher niemand sagen kann, ob es spezielle Vermittler oder Zuständige für Maßnahmen gibt: Es gibt keinen Rechtsanspruch auf eine Arbeitsgelegenheit. Wenn man dir keine anbietet, ob nun kann oder will, dann gibt es keine.

    Welchen Sinn soll die kurz vor Renteneintritt haben? Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert sie definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!