Abbruch Zweitstudium, wohnen Elternhaus - Vermögen Berechnung

  • Hallo liebe Community,

    erstmal vielen Dank für die Unterstützung im Forum. Ich bin das erste Mal in Kontakt mit ALG II und habe einige Fragen.

    Erstmal zu meiner Situation: Aktuell bin ich Student, 27 Jahre alt, im Zweitstudium und möchte dieses nun aufgrund persönlicher psychischer Umstände wegen Corona abbrechen. Ein Erststudium habe ich erfolgreich abgeschlossen. Ich habe derzeit einen Werkstudentenjob, der aber ab Exmatrikulation nicht mehr ausgeübt werden kann, da ich ja den Studentenstatus verliere. Ich bin wegen Corona vor einiger Zeit wieder zu Hause eingezogen und arbeite wie gesagt nebenbei als Werkstudent. Miete zahle ich bei meinen Eltern keine, für Essen etc. komme ich selber auf.

    Nun exmatrikuliere ich mich bald und verliere meinen Job. Ich habe einiges an Erspartem. Das sind ca. 13.000 € in Aktien.

    Hier sind meine Fragen:

    1. Wie viel Geld bzw. Erspartes muss ich vorher ausgeben, damit ich ALG II beantragen kann? Soweit ich gelesen habe, darf ich 4.050 € Vermögen haben (=150€ x 27 Jahre). Also müsste ich die Differenz, sprich 8.950 € ausgeben, bevor ich ALG II bekomme. Ist das korrekt? Wie viele Kontoauszüge muss ich bei Antrag vorlegen?

    2. Ich wohne bei den Eltern. Welche Leistung steht mir zu?

    3. Ich möchte gerne in eine eigene Wohnung ziehen. Bekomme ich auch Wohngeld, wenn ich eine Unterkunft finde, die im Rahmen ist?

    4. Ich bewerbe mich natürlich ständig auf Jobs mit meinem ersten Bachelorabschluss, aber trotzdem klappt es leider nicht so gut zur Zeit. Muss ich diese Bewerbungen meinem Jobcenter nachweisen? Wie oft "muss" ich nachweisen, dass ich aktiv nach Arbeit suche? Wie genau läuft das dann ab? Bekomme ich Angebote vom Jobcenter, auf die ich mich bewerben und dies nachweisen muss?

    Ich hoffe ich konnte alle meine Fragen verständlich darlegen.

    Jede Hilfe nehme ich dankend an und wünsche allen liebe Grüße!