Kosten der Unterkunft für zwei Personen

  • Hallo, ich bin alleinerziehend mit meinem Kind und wir leben in xxxxxx. zur Zeit in einer 1,5 Zimmerwohnung, die auf Dauer einfach zu klein ist. Generell hat mir das jobcenter erlaubt, eine größere Wohnung zu suchen . Ich orientiere mich dabei an den Nettokaltmieten. Ich habe bisher 3 Wohnungen angeboten bekommen und diese dem jobcenter unterbreitet, doch jedesmal sagen sie mir, dass die Wohnung zu teuer ist. Mir sagt aber niemand, wieviel Gesamtmiete denn erlaubt ist. Wo ist die Grenze? Wenn ich google, dann finde ich immer nur Angaben, was die Kaltmiete betrifft.


    Kann mir jemand helfen? Zumindest einen groben Richtwert nennen?


    LG

  • Du kannst schlicht beim Jobcenter nach diesen Mietobergrenzen fragen.

    Evtl. hast Du die nötigen Werte auch bereits irgendwo in den zugeschickten Unterlagen.

    So oder so ist allerdings eine kurze Anfrage z.B. per E-Mail hierzu etwas, das nicht schaden kann. Entweder Du erhälst halbwegs zeitnah eine Antwort - oder Du stehst zumindest nicht schlechter da als bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!