Bezug und private Arbeit

  • Hallo community

    Die Frage betrifft mich nicht direkt!

    Ich bin mit Kind Nr 3 schwanger und habe wieder Komplikationen und benötige eine Haushaltshilfe, bei Kind nr. 2 habe ich noch bevor die bürokratischen Sachen erledigt waren Entwarnung bekommen.

    Diesmal sieht es ernster aus und habe noch 20 Wochen vor mir. Meine beste Freundin hat mir eine Telzeitstelle und bezieht Wohngeld ob noch sonstige Sozialleistungen dazu kommen weiß ich grade nicht, wie ist das aber wenn ich sie jetzt als meine Haushaltshilfe beauftragen würde sie von meiner KK 5,25 Euro pro Stunde bekommen. Bedarf ist für bis zu 6 Stunden Täglich verordnet.

    Müsste sie dieses Geld angeben und wie verhält sich das dann. Da sie mir ja eig nur helfen möchte klar könnte sie es auch unentgeltlich machen! Würde sie auch aber warum sollte sie wenn sie dafür ja noch 5,25 bekommen könnte was jetzt nicht der super verdienst ist aber wenigstens ein kleiner zusatz, dafür das sie ihre Freizeit opfert um meinem Kind das Leben zu retten. Andererseits könnte ich auch jemand fremdes beauftragen aber wer hat in so einer sensiblen Zeit schon gerne jemand um sich den er nicht kennt

    Ich hoffe die Frage war verständlich und kann beantwortet werden.

    Für Erfahrungen anderer wäre ich dankbar.

    Danke und liebe Grüße mimi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!