Haushaltsgemeinschaft und ALG II Antrag ausfüllen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und bin bisschen überfordert. Ich finde keine richtigen Informationen zu meiner Situation, weshalb ich mich jetzt hier registriert habe.


    Zuerst zu meiner Person: 27 Jahre alt und wohnhaft bei der Mutter.


    Ich wohne aktuell mit meiner Mutter, Schwester und Bruder zusammen in einem Haus. Dadurch bilden wir ja in Augen des Jobcenters automatisch eine Haushaltsgemeinschaft, wenn ich richtig informiert bin. Meine Mutter ist bis dato für mich aufgekommen, was das Essen, Trinken, Waschen und generell die Unterkunft angeht. Jedoch habe ich meine Krankenversicherung und Kosten bis dato selber bezahlt, außer halt die o. g. Sachen. Meine Mutter will mir nun das Zimmer vermieten, da sie nicht länger für mich sorgen will, da ich bereits 27 Jahre alt bin.

    Für mich stellt sich nun die Frage, wie und ob ich Anlage HG ausfüllen muss? Muss meine Mutter (evtl. auch Bruder und Schwester) einen Brief verfassen indem Sie erklären, dass Sie nicht für mich aufkommen möchten?


    Ich habe bisher den vereinfachten Antrag ausgefüllt und abgeschickt. Welche Anträge / Dokumente sollte ich am besten noch ausfüllen und abschicken oder ggfs. selbst erstellen?


    Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich im Voraus!


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!