Umzug in andere Stadt - Kosten der Unterkunft - Angemessenheit und Fragen

  • Guten Tag.


    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen bzw. mir ein Tipp geben was ich bei folgendem Sachverhalt machen.

    Meine Freundin und Ich wollen in xxxxxxx zusammen ziehen, kommen beide aus zwei verschiedenen Städten in NRW. Wir haben eine Wohnung gefunden, die wir gerne mieten würden. Diese Wohnung hat 75 Quadratmeter und kostet 475 Euro kalt mit 125 Nebenkosten. Jetzt habe ich beim Jobcenter in xxxxxx angerufen und mir wurde mitgeteilt das die Wohnung zu groß für uns beide ist, deren vorgaben sind maximal 65 Quadratmeter für zwei Personen und 471 Euro Kaltmiete. Ich bekomme ALG 2, meine Freundin ist Studentin und bekommt Bafög (also nichts mit dem Jobcenter zu tun). Ich würde gerne wissen ob irgendwie die Möglichkeit besteht trotzdem diese Wohnung zu mieten, die 4 Euro miete mehr zu zahlen ist natürlich gar kein Problem, aber ich denke das die 75 Quadratmeter nicht genehmigt werden und deshalb das Mietangebot was ich in xxxxxx einreichen würde, abgehlehnt wird. Hoffe jemand kann helfen, dass wir die Wohnung doch bekommen und die hälfte davon vom Jobcenter übernommen wird. Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!