ALG II - Geschieden - Bedarfsgemeinschaft und Fragen

  • Hallo zusammen!

    Komplexer Sachverhalt. Sorry

    Ich habe mich 2010 von meinem Ex-Mann getrennt und bin mit unseren 2 Söhnen in eine 3 ZKB gezogen. Mietvertrag, Strom, Internet, Möbel sind alle mein und ich stehe auch in allen Sachen alleine drin. Mietvertag läuft auf mich.

    Wir sind 2013 offiziel geschieden worden. 2014 hat sich mein Ex bei mir angemeldet, aber hauptsächlich wegen der Post. Bisher brauchte ich keine hilfe zum Lebensunterhalt, da ich Berufstätig war. Anfang 2017 ging es mir gesundheitlich nicht gut und mein Ex zog bei uns ein. Unser Großer ist mittlerweile selber ausgezogen und nur deshalb konnte mein Ex einziehen. Jeder hat sein eigenes Zimmer, Küche und Bad wird geteilt. 11/2017 hatte ich einen schweren Herzinfarkt und war danach froh das er da war. War dann bis zur Aussteuerung krank und bin dann bis 2020 ins Arbeitslosengeld gefallen. Für das JC bin ich nicht mehr zu vermitteln. Musste 2 Gutachten durchlaufen. Habe dann im November 2020 einen Midijob gefunden. Verdienst 645€ Netto. Nun bin ich wieder erkrankt und falle erneut ins KG. Mein Ex bisher voll berufstätig und seit 4 Monaten im Krankengeld bezug. 1100€ Netto KG. Unser Sohn hatte einen Arbeitsvertrag von 9Monaten, der im August 2021 ausgelaufen ist. Nun stellte unser Sohn einen Antrag auf Alg 2 und nun müssen wir alle, alles offenlegen. Kein Problem. Nur stellt sich für mich die frage unter was falle ich/wir? Bedarfsgem., Wohngem., Eheähnlichesverhältnis?

    Die beim JC sagten, das mein Ex der Hauptantragsteller sei und von ihm eine Mieterbescheinigung verlangen. Doch er ist ja gar nicht der Hauptmieter und steht auch im falle eines falles für nichts gerade.

    Nun hat man uns die Anträge : WEP, VA (Ex), Ek, KDU zugesand, auch gut. Doch bevor ich überhaupt was verkeht mache, frage ich lieber.

    Kontoauszüge, Arbeitsverträge/ Krankmeldungen, PayPal Kontos, Mietvertrag, KFZ, Strom habe ich schon alles zusammen. Aber noch kurz zu unseren Kosten/ Einnahmen.

    Kaltmiete 320€

    Nk 260€ davon gehen 120€ auf die Heizung,sonst übrige.

    Strom 200€

    Einnahmen Ex : 1100€ KG

    Ich bis 31.08. : 645€, ab 01.09 KG.

    Bei Midijob soll man 244€ KG bekommen.

    Sohn bis 22.08. : 545€ ab 23.08. arbeitslos.

    Diese bezüge werden immer rückwirkend bezahlt.

    Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

    Ich bin total überfordert damit. Ich habe nichts zuvertuschen, ich möchte nur den richtigen Antragstellen und ob meinem Sohn und mir überhaupt etwas zusteht?

    Ich sage DANKE fürs lesen und für eure antworten.

    LG Jani65

    :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!