ALG ll Vereinfachter Antrag wird erschwert

  • Guten Tag


    Trotz des vereinfachten Zuganges durch das sozialschutzpaket 3 erschwert das Jobcenter mir die Antragsstellung durch die Forderung unterschiedlichster Unterlagen obwohl ich schon Unterlagen eingereicht habe. Was kann ich tun und ist das rechtens ?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ohne Nennung, worum es geht, also, was für Unterlagen gefordert werden, wir das wohl nicht beantwortet werden können. Der erleichterte Zugang hat übrigens reichlich wenig mit weniger notwendige Nachweise und Unterlagen zu tun.

  • Im Regelfall ist das aktuell rechtens.

    "Erleichterter Zugang" hat wenig bis nichts mit "keine Unterlagen einreichen" zu tun. Es bedeutet aktuell im Wesentlichen nur noch, dass eine Vermögensprüfung unterbleiben kann, wenn der Antragsteller/Leistungsbezieher versichert, dass kein wesentliches Vermögen vorliegt und auch sonst keinerlei Anzeichen vorliegen, die Zweifel an dieser Angabe begründen.

    Zentrale Regelungen der ersten Stunden der Pandemie wie die Befreiung von der Abgabe einer endgültigen Bewilligung (aufwandsintensiv insbesondere bei Selbständigen) sind längst wieder aufgehoben.

  • Hallo!

    erschwert das Jobcenter mir die Antragsstellung durch die Forderung unterschiedlichster Unterlagen

    Welche Unterlagen werden verlangt:?: Bitte Anlagen präzise benennen:!:

    obwohl ich schon Unterlagen eingereicht habe

    Welche Unterlagen wurden eingereicht:?: Bitte Anlagen präzise benennen:!:

    Bitte folgenden Hinweis beachten:

    Hinweis für unsere Benutzer zum Erstellen eines Themas - Anleitung im Forum Thema erstellen

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!