ALG II Zumutbarkeit - Vermittlung - Pflegegrad vom Kind

  • Frage vorab kurz zusammen gefasst : fachliche Weisung sagt bei Pflegegrad 4 raus aus der Vermittlung. Ist dies auch bei Angehörigen, die beschult werden oder z. B. In der Werkstatt arbeiten so? Oder gilt hier... Nachmittags und nachts Pflege und in Schulzeit Arbeitszeit?

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu §10 punkt 2.4 SGB2

    Arbeitszeit und Pflege Angehöriger.

    Kurz zum "Vorspiel"...

    SB 1..Anruf zweimal jährlich ob sich etwas geändert hat.

    Neue SB... Anruf aller 2 Monate... Aussagen wie... Setzen sie das Kind dochmal vor den Pc (in 5 monatiger Schliesszeit), wenn er das nicht kann, wieso ist er dann in der Schule? Wieso sich die Pflege nicht verbessert.

    Kleingewerbe wirft nicht genug ab, kümmern sie sich doch mal. (ich tue was ich zeitlich und Auftragstechnisch kann), mehrmals die Suggestivfrage... Sie wollen wohl nicht?

    So nun kam die Einladung für Montag zur

    "Besprechung der Betreuungssituation".

    Da mir vom Amt schon gesagt wurde, für sowas gäbe es Heime... Hab ich mehr als Bauchschmerzen.

    Ich hatte heute ein langes Telefonat mit der Anwältin. Kurz gefasst... Unser JC scheint grad zu machen, was es will und sie kämpfen gerade gegen Windmühlen. Recht haben und Recht kriegen...

    Sie meint, das JC wendet bei mir die fachliche Weisung nicht an, da das Kind ja in der Schule ist. Ich verstehe die Denkweise rechtlich, aber menschlich nicht. Oder kann nur ich nicht 24/7 funktionieren?

    Ich bin echt, auch wenn es sich für Außenstehende komisch liest, am Ende mit den Nerven.

    Nun wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrungswerte mit der fachlichen Weisung habt und wie diese bei Schulkindern oder Menschen mit Behinderung in Werkstätten angewandt wird.

    Danke für eure Erfahrungen.

    Ergänzung : Pflegegrad 4

  • Während das Kind betreut wird, ist dir halt durchaus Arbeit zumutbar. Dann natürlich nur in dem Zeitrahmen. Auf ein Pflegeheim kann nicht verwiesen werden, ihr seid da frei in der Wahl der Pflege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!