Ärtzliches Attest positiv berücksichtigt bei künftiger Wohnungssuche

  • Guten Abend in die Runde.

    Ich habe ein Anliegen, was ich gerne beantwortet haben möchte.

    Ich habe am 29.07.2021 ein ärtzliches Attest beim Jobcenter eingereicht. 5 Tage später, kam ein Schreiben, dass mein Attest künftig bei der Wohnungssuche berücksichtigt wird.

    Ich habe letzte Woche eine Wohnung besichtigt. Diese werde ich vermutlich auch von Seiten des Vermieters bekommen. Jetzt ist aber die Sache, die Wohnung kostet 80€ mehr als ich eigentlich als 1 Person haben dürfte.

    Habe ich jetzt Anspruch auf die 80€ teuren Wohnung? Und darf das Jobcenter, diese Wohnung trotz genehmigten Attest ablehnen?

    Es wäre sehr nett, wenn jemand sich vielleicht auskennen würde und mir antwortet.

    Mit freundlichen Grüßen

    Baum

  • Ohne Wissen, was in dem Attest steht? Wie denn? Wenn da drin steht, dass du z. B. höheren Wärmebedarf hast, hat das Auswirkungen auf die Heizkosten, nicht auf die Kaltmiete. Wenn da drin steht, dass du eine Gehbehinderung hast, wird man dich nicht darauf verweisen können, dass es im 4. Stich eine angemessene Wohnung gibt. Wenn die 80 Euro zu teure Wohnung jetzt aber im 4. Stock liegt, würde das sich widersprechen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: das sind viel zu wenig Informationen, um dir die Frage beantworten zu können.

  • Guten Abend Tamar,

    in dem Attest geht es um meine Psychische Erkrankung.

    Das Attest, hat ein Psychiater erstellt.

    Ich kann gerne ein paar genauere Angaben dies bezüglich machen.

    In dem Attest steht folgendes drin:" diagnostisch besteht bei mir eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) eine ausgeprägte Angststörung (Klaustrophobie) ist Bestandteil dieser Störung und führte gehäuft zu Angst und Panikattacken.

    Aus fachärztlicher Sicht, sollte die künftige Wohnung einen größeren Umfang als 50qm haben, um die Triggerung von rezidivierenden Angstzuständen zu minimieren." Ich hoffe dass reicht an genaueren Informationen.

    Liebe Grüße

    Baum

  • Guten Abend nochmal.

    Sry das habe ich jetzt glatt vergessen zu erwähnen. Die Wohnung , die ich in Aussicht habe hat 55,95qm. Und die Kaltmiete für die Wohnung ist 324,51€ +165 Nebenkosten. Die Heizkosten, sind in den Nebenkosten mit erhalten. Spricht 80€ Heizkosten.

    Liebe Grüße

    Baum

    Einmal editiert, zuletzt von Baum577 (4. September 2021 um 23:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!