Wohngeld - Erstantrag oder Folgeantrag

  • Hallo.


    Ich muss leider wieder Wohngeld beantragen. Ich hatte es schon einmal 12 Monate das ist schon ein paar Jahre her ich weiss nicht mehr genau wann :dash


    Es war auch unter dieser Adresse daher weiss ich nicht genau ob ich nun Erstantrag oder Folgeantrag ankreuzen soll. Ich denke mal Erstantrag aber möchte lieber sicher gehen


    Ich danke euch

  • Rechtlich ist es egal. Es benötigt zur Fristwahrung und zum Start des Verfahrens nur einen "Antrag" - die Art des Formulars ist egal.


    Ich rate generell zum Neuantrag - das ist im absoluten Regelfall das ausführlichere Formular bzw. erfordert die ausführlicheren Angaben.


    Du kannst zusätzlich im Anschreiben immer noch darauf hinweisen, dass Du schon einmal Wohngeld bezogen hast und Dir nicht ganz sicher bist. Das signalisiert der Behörde Bemühen und erlaubt dort die richtige Zuordnung zu Deinen früheren Daten, falls die noch gespeichert sind.