Trennung und ALG II Antrag

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier im Forum und habe eine Frage.

    Ich möchte mich von meiner Frau trennen, und ausziehen. Meine Frau gaht arbeiten und ich bin Hausmann. Da meine Frau gut verdient bekomme ich kein Hartz4. Ich bekomme nur eine kleine Unfallrente. Leider habe ich auch seit zwei Jahren Diabetes. Was muss ich denn als erstes beantragen?. Kann ich in eine andere Wohnung ziehen und dann Hartz 4 beantragen?. Oder muss ich das zuerst machen?. Ich bin 58 Jahre alt. Wenn meine Fragen zu ungenau sind oder ich was vergessen habe bitte ich dieses zu entschuldigen.

  • Du darfst zuerst mit deiner Frau über Trennungsunterhalt reden. Wie hoch ist due Unfallrente? Bist du grundsätzlich erwerbsfähig? Wie hoch wäre in etwa die Miete für eine kleine eigene Wohnung?

  • Hallo Tamar

    Die Unfallrente beträgt 247,38 Euro. Der Trennungsunterhalt liegt bei ca 1300 €. Nein ich bin nicht erwerbstätig. ich hatte vergessen zu schreiben das ich unter Arthrose leide im Fuß und daher schlecht laufen kann. Und 50% Behindert bin. Die Miete würde ca 220 Warm betragen .Es sind 1,5 Zimmer.

  • Bis was geregelt ist? Ein Dauerauftrag von deiner Frau an dich dauert 2 Minuten. Oder will sie freiwillig nichts zahlen? Ich kanns leider nicht riechen... Selbst, wenn sie erstmal nur die Hälfte an Unterhalt freiwillig zahlt, bräuchtest du nichts vom Staat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!