ALG II - Kosten der Unterkunft und Fragen

  • Hallo,

    Ich bin neu hier und habe eine Frage.

    Ich bin ü25 und ziehe in meine Erste Wohnung,weil ich davor in Ausland war.Die Wärmetechnik beträgt 500 Euro war.Den Mietvertrag hab ich unter Vorbehalt unterschrieben. Jetzt habe ich gelesen das die Wohnung zu teuer ist.Bitte um Hilfe,jemand der dich damit auskennt

    Lg

  • Am besten setzt du dich mit dem für deinen neuen Wohnort zuständigen Jobcenter in Verbindung und fragst dort nach, ob die 500 Euro (für eine Person?) zu teuer sind und was vor Ort angemessen ist. So, wie man das halt macht, wenn man etwas von wem anders bezahlt haben möchte. Da fragt man ja auch vorher diese Person, wie teuer es werden darf.

  • Ja ich weiß, aber das war ja eine Frage und da wir wissen wie schwer es in Berlin ist, eine Wohnung zu finden ,hab ich doch nichts falsch gemacht.Der Bezirk ist Mariendorf

  • Und die Frage beantwortet dir am besten das zuständige Jobcenter. Von denen willst du doch das Geld für die Miete, oder?

    Da du bisher kein ALG2 beziehst, ist die Miete auch erstmal egal, wenn du die Wohnung vor Antragstellung anmietest, denn sie wird für mindestens 6 Monate, wegen Corona ggf. sogar länger, vollumfänglich berücksichtigt.

    500 Euro warm scheinen für Berlin auch in etwa angemessen zu sein. Kommt auf die Art der Heizung an.

  • Hallo,

    Ich beziehe z.Z Hartz4 ,da ich wieder bei meinen Eltern wohne.Der Leistungsbescheid wurde mir auch bewilligt.Die Wohnung ist aber zu klein.

    Ich komme aus der Gastronomie, eine Arbeit ist grade schwer ,bewerbe mich aber regelmäßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!