ALG II - Kosten der Unterkunft - Umzug in größere Wohnung

  • Hallo liebes Forum,

    ich beziehe aktuell ALG 2 und wohne in der Innenstadt in einer 59m² großen Wohnung die mich 460€ Brutto Kalt kostet. 411€ werden in meiner Stadt übernommen vom JC für eine Person. Die Differenz bezahle ich selbst.

    Jetzt würde ich gerne in einer andere Wohnung von meiner Vermierterin umziehen zum 01.07 die 67m² großt ist un 490€ Brutto Kalt kostet. Also nur 30€ mehr. Die Umzugskosten will ich gar nicht bezahlt haben. Mit dem JC habe ich schon telefoniert, die brauchen eine Vermieterbescheinigung und dann müsste ich das ganze vorab genehmigen lassen. Er meinte auch am telefon dass sie wegen Corona bei sowas aktuell nicht widersprechen würden in der Regel und es eher auf den Preis als auf die qm ankommt. Ich bin aber trotzdem vorsichtig.

    Was würde denn im schlimmsten Fall passieren wenn das JC nicht zustimmt und ich trotzdem umziehen würde? Könnten die dann verlangen dass ich wieder in einer kleinere günstigere Wohnung ziehe?

    Danke und Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!