Anrechnung von privaten eBay Verkäufen

  • Guten Morgen Community,

    ich bin seit 2019 selbstständig. Das erste Jahr verlief auch besser als erwartet. 2020 nahmen die Aufträge immer mehr ab und Januar 2021 musste ich dann schließlich (so wie viele andere Selbstständige auch) ALG 2 beantragen.

    Nun habe ich aus der Selbstständigkeit Raten und laufende Ausgaben aus Verträgen, die ich ohne Corona locker hätte zahlen können, jetzt von ALG 2 aber nicht mal ansatzweise, wenn man alles zusammenrechnet.

    Ich habe nun meinen Weiterbewilligungsantrag gestellt, dazu wurden Kontoauszüge angefordert. Auf diesen sind Ebay Verkäufe zu sehen. Die Einnahmen daraus sind aus der Veräußerung von privaten Gegenständen und wurden auch direkt zum Zahlen von offenen Raten oder Rechnungen genutzt.

    Kann mir da jetzt irgendwie ein Strick draus gegdreht werden und die Weiterbewilligung irgendwie nicht gestattet werden? Ich hab sowieso momemtan quasi gar keine Einnahmen aus meiner Selbstständigkeit und versuche nur irgendwie über Wasser zu bleiben.


    Viele Grüße und eine schöne Restwoche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!