Selbständig bei Hartz4 mit Kleingewerbe

  • Hallo

    Ich wollte mich selbständig machen Kleingewerbe.Ich habe mit dem JC telefonisch besprochen,sie meinten solle ein Hauptgewerbe machen , Businessplan.usw.Ich habe bereits ein Reisegewerbe .

    Ich wollte es aber mit einem Kleingewerbe probieren ,dazu bräuchte ich ein Auto.

    Ich hätte bisschen was zusammen gespart um das Auto zu Finanzieren.

    Mit Businessplan usw. Dauert mir zulange bis das JC das anschaut und ob's genehmigt wird weiss man auch nicht,habe auch gelesen bei Genehmigung des Einstieggeldes bestimmt JC die Investionen.Erbitte un Ratschlag von euch ,vielen Danke ,alles gute.

  • Welchen Ratschlag willst du hören? Du bist ein freier Mensch. Wenn du ein Auto kaufen möchtest und das finanziell kannst, mach das. Wenn du meinst, du bist fähig, ein Gewerbe zu gründen, dann steht dir auch das frei. Du musst dann natürlich nur das Jobcenter darüber informieren und eine EKS abgeben.