ALG II - Trennung - Umzug - Kosten der Unterkunft

  • Hallo,

    ich und mein Partner leben seit einigen Monaten von harz4, jetzt möchte ich mich trennen und mit unseren 2 Kindern (3 und 9 Monate) ausziehen. Die Wohnung in der wir wohnen wäre zu teuer für uns 3 und auch ohne Auto zu weit entfernt vom Kindergarten.

    Ich bin allerdings total unbeholfen wie genau ich jetzt vorgehen muss. Muss ich mich beim Jobcenter melden (telefonisch, mail?) um zu informieren das wir uns trennen? Ich weiss ja garnicht wie groß & teuer eine Wohnung für 3 Personen hier sein darf in unserer Stadt.

    Muss ich Alg2 direkt neu beantragen oder erst wenn ich eine Wohnung gefunden habe und ausgezogen bin? So viele Fragen.. Ich will meinem (ex) Freund beweisen das ich es alleine hinkriege... Aber zu corona Zeiten gestaltet es sich ja schwierig einfach vorort nachzufragen was ich jetzt für Möglichkeiten habe.

  • Du musst in Erfahrung bringen, wie teuer eine Wohnung sein darf, Angebote dazu einholen und dir dann eins davon vom Jobcenter genehmigen lassen. Dann kannst du Anträge wegen Umzugskosten und Kaution stellen und dann neu ALG2 beantragen, wenn ihr umgezogen seid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!