Wohnungsgröße/Kosten-Kleinkind zu Besuch

  • Hallo alle zusammen!

    Ich habe mich kürzlich von meine Freundin getrennt. Wir haben einen 3jährigen Sohn zusammen.

    Gemeinsames Sorgerecht.

    Lebensmittelpunkt wird bei Mutter sein.

    Nun suche ich eine Wohnung. Natürlich ware eine 3 Zimmer Wohnung besser, so hätte mein Sohn sein eigenes Zimmer. Bei 45qm jedoch eher schwierig zu finden.

    Frage: Hab ich Anspruch auf eine größere Wohnung bei regemäßigem Besuch von meinem Sohn?

    (Achtet eigentlich das Jugendamt in diesem Alter eigentlich darauf, dass der Kleine ein eigenes Zimmer hat?)

    Liebe Grüße und danke im Voraus!

  • Nein, es gibt nicht unbedingt einen Anspruch auf eine größere Wohnung. Das ist nach dem konkreten Einzelfall zu beurteilen. Das Bundessozialgericht hat in seiner Entscheidung dazu folgende Maßstäbe entwickelt:

    Ein zusätzlicher Wohnraumbedarf kann von vornherein nur in Betracht kommen, wenn der Ort des persönlichen Umgangs - wie regelmäßig - die Wohnung des Umgangsberechtigten ist. Er hängt darüber hinaus von der Anzahl der zu betreuenden Kinder ab. Weiter sind in den Blick zu nehmen insbesondere die Häufigkeit und Zeitdauer des Umgangs (nur "sporadischer", "erweiterter" oder "üblicher" vierzehntägiger Umgang an den Wochenenden sowie an einem Teil der Feiertage und in den Ferien), das Lebensalter und die Lebenssituation des Kindes (Säugling, Kindergarten- oder Grundschulkind, Besuch einer weiterführenden Schule, Ausbildungsbesuch), die Lebenssituation des Umgangsberechtigten (alleinstehend oder zusammenlebend mit einem neuen Partner und weiteren Kindern), sein Verhältnis zum Kind und das Verhältnis zwischen den getrennt lebenden Elternteilen sowie die konkreten Wohnverhältnisse (Zuschnitt der Wohnung). Je nach den Umständen des Einzelfalls kann auch die Entfernung zwischen den elterlichen Wohnungen ein Kriterium sein. Dies gilt insbesondere hinsichtlich des Platzbedarfs für die Lagerung größerer Gebrauchsgegenstände

    Eine 3 Raumwohnung stünde im Übrigen selbst bei dauerhaftem Zusammenleben nicht zu. Ein Raum für eine Person. Letztlich kommt es jedoch nur auf die Kostenangemessenheit an. Sind die angemessen, ist die Zimmeranzahl egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!