Frage zu ALG 1 und Leistungen zu meiner Situation

  • Hallo,

    Ich bin Nico und 22 Jahre alt, ich habe ein paar Fragen zu meiner aktuellen Situation und ggf. Anspruch auf Leistungen.

    Ich habe etwas turbulente Zeiten hinter mir & machte letztes Jahr eine 6 Monatige Langzeit Rehabilitation. Möchte nun aus privaten Gründen einen Neuanfang wagen und in eine neue Stadt ziehen. Aktuell beziehe ich 580€ ALG 1 das Ende Juli Endet und lebe bei meinen Eltern. Möchte aber dennoch ausziehen und auf eigenen Beinen stehen weil ich aus vielen Gründen die Stadt verlassen will. :this

    Wenn ich umgezogen bin habe ich vor mich für eine Ausbildungsstelle in der Altenpflege zu bewerben.

    Welche Leistungen kann ich beantragen da mir mein ALG 1 nicht ausreicht für eine Wohnung?

    Meine Eltern können mir keine Wohnung zahlen da sie selbst noch finanziell belastet sind durch Schulden.

    Freue mich über eure Antworten und Vorschläge

    Liebe Grüße

    Nico

    Einmal editiert, zuletzt von nico_feli (25. März 2021 um 20:38)

  • Eventuell gar keine, da du unter 25 bist. Für Wohngeld hast du zu wenig Einkommen und bei ALG2 können unter 25jährige nicht so einfach bei den Eltern ausziehen, um sich eine Wohnung bezahlen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!