Corona-Zuschuss und ALG I

  • Hallo,

    Aufgrund der momentanen Situation und dass ich im Gastgewerbe tätig bin, erhalte ich Alg1.

    Im Mai wird der Coronazuschlag für Alg2 ausgezahlt. Ich finde aber nichts im Internet, ob Alg1-Empfänger auch Anspruch haben. Kann jemand darüber Auskunft erteilen?

    Ich habe der Arbeitsagentur eine Mail geschrieben, aber keine Antwort erhalten.

    Viele Grüße Sylvana

  • Hallo!


    Das wurde unmissverständlich formuliert, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe,

    Asylbewerberleistungen oder Leistungen aus dem sozialen Entschädigungsrecht:


    Durch den anhaltenden Lockdown entstehen im Alltag schnell höhere Ausgaben für Schnelltests, Hygieneartikel oder zusätzliche Mahlzeiten zuhause. Um dies stemmen zu können, sollen Erwachsene, die existenzsichernde Leistungen beziehen (Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Asylbewerberleistungen oder Leistungen aus dem sozialen Entschädigungsrecht) im 1. Halbjahr 2021 pauschal einmalig einen Corona-Zuschuss in Höhe von 150 Euro erhalten. Wer Leistungen aus dem SGB II bezieht, wird darüber hinaus ein Schreiben der Krankenkasse bekommen und sich damit kostenfrei zehn FFP2-Schutzmasken in der Apotheke abholen können.


    ALG I bekommt keinen Corona-Zuschuss.


    Gruß

    Ich beantworte keine Hilfe-Anfragen per Konversation