ALG II Erstantrag nach Studium - Orientierungsphase - Unterhaltspflicht und Fragen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    Anfang der Woche habe ich online einen Erstantrag für ALG2 (vereinfachter Antrag) gestellt und habe nun ein paar offene Fragen. :)

    Ich bin zurzeit noch Studentin (Master) und wohne seit ca. zwei Jahren in einer 2er-WG mit einem Kommilitonen. Wir beide sind kein Paar und wohnen in einer zwei Zimmerwohnung. Jeder hat sein eigenes Zimmer sowie Kühlschrank. Außerdem kümmert sich jeder um seinen eigenen Einkauf und um seine Wäsche. Den Mietvertrag haben wir vor zwei Jahren gemeinsam zum selben Zeitpunkt unterschrieben, da wir auf die selbe Uni gehen (wir haben zum selben Zeitpunkt den Masterstudiengang angefangen) und so die Kosten niedrig halten wollten. Das bedeutet, dass wir beide im Mietvertrag genannt werden. Die Miete, das Internet sowie der Strom wird 50:50 geteilt. Ich habe meinem Mitbewohner bisher immer meinen Anteil vor Ende des Monats überwiesen und er hat sich dann um Mieter, Internet sowie Strom gekümmert. Somit haushaltet jeder für sich und existieren aus diesem Grund zwei Bedarfsgemeinschaften in der WG.

    Nun soll ich der Sachbearbeiterin die Anlage VE und einige weitere Unterlagen nachreichen. So wie ich die Anlage VE nun verstanden habe, würde ich durch Ausfüllen der Abschnitte 1.2, 2 sowie 3 den Eindruck erwecken, dass eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft vorliegen würde. Dies trifft jedoch, wie oben beschrieben, nicht zu. Was würdet ihr mir beim Ausfüllen der Anlage VE nun raten? Nur 1.1 ausfüllen und den Rest durchstreichen? Sollte ich noch ein Anschreiben mit der oberen Erklärung abgeben?