Heizen wegen Lockdowns nur per Strom möglich - Übernahme der Mehrkosten?

  • Hallo zusammen,

    ich heize meine Wohnung mit einem Gas-Katalytofen, was dem Jobcenter natürlich bekannt ist. Für diesen brauche ich dementsprechend Gasflaschen. Das hat bisher tadellos geklappt, auch wenn es wohl eher ungewöhnlich ist. Zum jetzigen Problem:

    Auf Grund des Lockdowns konnte ich keine neuen Gasflaschen besorgen und musste, seitdem mein Gas leer ist, mit Strom heizen. Ein Öl-Radiator und ein Heizlüfter sorgen dafür, dass ich nicht an meinem Stuhl festfriere. Ich erwarte daher in einigen Monaten eine enorme Stromnachzahlung, die ich unter keinen Umständen stemmen kann. Nun zur Frage:

    An diesen Mehrkosten bin nicht ich Schuld und ich erhoffe mir daher eine finanzielle Stütze seitens des Jobcenters. Wie würdet ihr in meiner Situation vorgehen?

  • Welche Heizart ist laut Mietvertrag vorgesehen? Die Wohnung muss ja eigentlich irgendwie konventionell beheizbar sein, also mit fest installierter Heizung.

    Ansonsten finde ich im Internet auch Anbieter, die gefüllte Gasflaschen versenden. Wieso kannst du derzeit keine kaufen? Auch andere Menschen müssen doch weiterhin heizen und dazu Gas, Öl, Kohlen, Pellets etc. kaufen?

  • Im Mietvertrag und auch beim Amt ist das Heizen per Gasflasche angegeben. Eine fest installierte Heizung ist vorhanden, aber war bereits vor dem Einzug (bekanntermaßen) defekt. Es handelt sich um Flaschen, die getauscht werden.

    Meinen Informationen nach darf ich als Privatkunde nicht in den Baumarkt und der Einzelhandel ist ebenfalls geschlossen, sodass ein Tauschen der Flaschen nicht möglich ist (NRW). [Es wäre nett, wenn du mir den Link zu dem Anbieter schickst. Aber wie läuft der Flaschentausch dann ab?]

    Ich hoffe gerade, dass ich in diesem Pandemie-Wahnsinn, in dem sich ständig irgendwas bezüglich des Lockdowns ändert, nichts übersehen habe und nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Sollte es letztlich so sein, dann muss ich da durch. :(

  • Bei Amaxxn habe ich z. B. welche gefunden. Ansonsten einfach googeln. Außerdem dürften doch viele Heizmittellieferanten auch Gasflaschen mit im Angebot haben. Hier (Thüringen) kann man im Baumarkt anrufen und bestellen, liefern lassen oder auf dem Parkplatz abholen.

    Wie man die Flaschen tauscht, kann ich dir nicht sagen, ich habe solche Öfen ja nicht. Das solltest du doch eher wissen. Ansonsten gibt's da Tipps und Videos im Netz.

    Ansonsten vielleicht mal mit dem Vermieter reden. Auch, wenn die Heizung bei Anmietung kaputt war, scheint es in NRW nicht zulässig zu sein, dass ohne Heizung vermietet wird:

  • Hey, erstmal vielen Dank für deine Antworten. Wie man die Flasche im Ofen wechselt, weiß ich natürlich. Es ging eher um das Tauschen einer leeren gegen eine volle Flasche. Aber sofern bestellen/abholen möglich sein sollte, kann ich vermutlich direkt die leere Flasche da lassen. Ansonsten müsste ich die Flasche an sich mitkaufen, was meinen finanziellen Rahmen sprengen würde.

    Ich denke, dass es langsam an der Zeit ist meine "Übergangswohnung während des Studiums" (schon vor Jahren abgebrochen) aufzugeben und in eine Wohnung mit "normaler Heizung" und ohne Durchlauferhitzer zu ziehen. Das ist aber ein andere Thema und da mache ich mir im Sommer Gedanken drüber.

    Ich werde das Jobcenter trotzdem um Unterstützung bitten - mehr als nein sagen, können sie ja dann auch nicht.

    Danke dir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!