ALG II - unangemessene Kosten der Unterkunft - Habe nur 200 Euro im Monat zum Leben

  • Hallo,

    Dies ist meine erste Nachricht hier.
    (1 Person Haushalt)
    da meine Miete nicht „angemessen“ sein soll , muss ich jeden Monat 200€ Differenz zahlen. Bis jetzt von Ersparnissen gerade so hingekriegt aber jetzt ist alles aufgebraucht. Ich suche wie verrückt nach einer „angemessenen“ Wohnung aber vergeblich. Bei privaten Hat man als Arbeitsloser keine Chance und Sozialwohnungen gibt es derzeit so gut wie kaum.
    gibts keine Härtefall-/ausnahmeregelung, so dass die tatsächlichen wohnKosten, zumindest bis ich nen Job und neue Wohnung gefunden habe, übernommen werden? Da ich gesundheitliche Einschränkungen habe ist derZeit ein Umzug laut meinem Arzt unzumutbar. Ich habe auch ein ärztliches Attest. In der Pandemie Zeit ist es nicht einfach einen Job zu finden, insbesondere da ich auch zur Risikogruppe gehöre.
    ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Habt ihr einen Rat für mich? Sollte ich Vlt rechtliche Hilfe holen? Mir fehlt einfach die Erfahrung, weil ich so etwas bis jetzt noch nie gemacht habe.
    sorry, wenn’s bisschen zu lang geworden ist, aber ich bin derzeit wirklich in Not.

    Vielen lieben Dank im Voraus

  • Schon vor Corona.?seit paar Jahren also.. zuerst alg1 dann 2. vom Jobcenter wurde die Miete nie ganz übernommen. Aber jetzt sind meine Ersparnisse aufgebraucht, womit ich die Differenz zahlen konnte


    Und hier findet man keine Wohnung, zu „angemessenem“ Mietpreis. als 1 Person noch schwieriger.

    Auf dem Attest Steht nur, dass ich derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht umziehen kann. Keine weiteren Details.

    habe ich noch nicht eingereicht. weil ich nicht genau weiß, wie ich vorgehen soll.. doch lieber Anwalt einschalten? Was meint ihr? vielen Dank im Voraus

  • Also 200 Euro über der Angemessenheit ist kein Pappenstiel und da glaube ich auch nicht, dass es nicht günstigere Wohnungen gibt, ansonsten gäbe es bei dir in der Gegend ja keinen einzigen ALG 2 Empfänger, der die Miete voll vom JC berücksichtigt bekommt und das würde garantiert auffallen.

    Das Attest ohne konkrete Gründe, wieso du nicht umziehen kannst, dürfte wahrscheinlich unter "Gefälligkeitsattest" laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!