Nebenkostenguthaben vor ALG II Bezug - Flohmarkt Verkäufe und Fragen

  • Guten Tag,

    mein Mann hat am 28.12.2018 seinen Erstantrag beim Jobcenter gestellt und bezieht seiterher Geld von dort.

    Seit Einzug 2017 in die Wohung haben wir jedes Jahr Guthaben bei den Nebenkosten gehabt und weil wir es nicht besser wussten, nicht ausbezahlen lassen, sondern bei der Hausverwaltung gelassen.

    Das Jobcenter möchte natürlich das Guthaben von 2019 1zu1 zurück erstattet bekommen, weil sie ja auch die Miete + Nebenkosten bezahlt haben.

    Allerdings bestehen sie nun auch drauf das komplette Guthaben von Jahr 2018.

    Ist dies rechtens? Anteilmäßig von Dez 2018 würde ich ja noch verstehen, auch wenn die Miete zu dem Zeitpunkt nicht vom Jobcenter gezahlt wurde sondern erst ab Februar 2019.

    Wie sind unsere Rechte?

    Steht dem Amt das Geld zu obwohl sie nichts dazu beigetragen haben?

    Wenn es eine logische Erklärung gibt, sollen sie das Geld bekommen.

  • Das Guthaben 2018 ist doch erst 2019 und damit während des ALG2 Bezuges angefallen. Das ist ganz eindeutig gem. § 22 Abs. 3 SGB II anzurechnen. Es kommt nicht auf den Abrechnungszeitraum an, sondern auf den Zeitpunkt der Fälligkeit der Gutschrift.

    Ihr könnt von Glück reden, wenn da nicht noch ein Bußgeld dazu kommt.

  • Hallo,

    Ich überlege ein paar Kleinigkeiten zu verkaufen

    Gebrauchte Bücher, Spielsachen, Klamotten uä. soweit nichts Wertvolles.

    Meine Sachbearbeiterin bestätigte mir ,dass ich das gerne machen kann und hat gemeint man dürfe nicht den Eindruck bekommen ich hätte ein Gewerbe und würde tausende von Euros einnehmen. Dann wäre es kein Problem.

    Allerdings nannte sie mir auch keine explizite Grenze wie viel man vielleicht im Monat verkaufen kann.

    Gibt es da eine Pauschale?

    Oder bin ich falsch informiert worden und alles würde angerechnet werden?

    Beitrag verschoben, Thema weiterführen da Einkommen Anrechnung.

    Kein neues Thema notwendig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!