Eigene Wohnung im Haus der Eltern - Miete bis jetzt als Darlehen der Eltern

  • Hallo zusammen,

    Mein ALG 1 läuft aus. Eigendlich würde ich schon wieder eine Stelle angenommen haben, jedoch bin ich krank und muss auf eine ReHa.

    Deshalb muss ich nun ALG 2 beantragen.

    Meine Frage: Ich lebe in einer Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern. Aufgrund meiner angespannten finanziellen Situation haben meine Eltern mir die Miete bis dato als zinsfreies Darlehen gewährt. Ein Mietvertrag besteht, jedoch habe ich keinen Nachweis das ich die Miete bezahle(n) werde).

    Wie kann ich die Miete beim Jobcenter geltend machen?

    Mit bestem Dank im voraus

  • Das sieht schlecht aus, da der Mietvertrag offensichtlich nicht mit einer echten Mietzinsforderung verbunden ist, denn du zahlst ja nun schon länger keine Miete mehr, ohne, dass es zur Wohnungskündigung oder Räumungsklage gekommen ist. Das mit einem Darlehen zu erklären, wird wohl angesichts dessen, dass dieses Darlehen einem Fremdvergleich nicht standhält (du hattest gar keine Sicherheiten), nicht reichen.

  • Hallo,

    Danke für die Antwort.

    Meine Eltern haben mir mehr als einmal per Brief die Aufstellung meiner Mietschulden geschickt. Mittlerweile ist das Verhältnis so, das mein Vater mir ein gerichtliches Mahnverfahren zugeschickt hat. Er hat auch schon einen Nachmieter.

    Meine Eltern brauchen das Geld, meine Mutter ist jetzt in Rente und sie können mir das Geld einfach nicht mehr leihen.

    Ich weis einfach nicht mehr weiter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!