Verjährungsfrist für Nebenkostenabrechnung Guthaben

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte da eine kurze frage, besteht eine art Verjährungsfrist bei ALG 2 bezüglich nebenkostenguthaben.


    Folgender Sachverhalt:


    Habe meine Nebenkosten Abrechnung für 2019 (Abrechnung dafür 2020 erhalten) eingereicht mit einem guthaben, Da ich aber wegen Unangemessenheit der Wohnung pro Monat 77euro von den Sozialleistung selbst zur miete zahle, steht mir ja auch ein teil der Nebenkosten zu. das Jobcenter teilte mir mit das der betrag des guthaben (12x77€) zusteht.


    Jetz is die frage ob ich auch das Geld der Vorjahre zurückfordern kann, da ich seit mehreren Jahren immer wieder guthaben habe, bis dato hat es das JobCenter quasi jedes Jahr einfach angerechnet. Die haben quasi das nebenkostenguhaben mit der fälligen miete verrechnet.

  • Hallo Harry.A,


    seit wann besteht denn die Absenkung der Miete wegen Unangemessenheit?


    Unabhängig von Deiner Antwort kann ich Dir nicht zu viel Hoffnung machen. Ein Überprüfungsantrag wirkt üblicherweise nur zurück bis zum ersten Tag des vorangegangenen Jahres. Das wäre aktuell der 01.01.2020.

  • Hallo,

    Versteh ich nicht ganz. Ich zahle schon immer 77euro zu, weil meine Wohnung größer ist als vorgegeben. Deswegen habe ich den Eigenanteil von meinen sozialleistungen zu tragen. Ca 5 jahre bekomme ich im schnitt 900-1200 € wieder vom vermieter. Bis dato hat das amt immer alles angerechnet obwohl es das garnicht dürfte bzw nur zum teil. Durch zufall hat mir das jemand aus dem Bekanntenkreis mitgeteilt. Und nun wurde mir auf nachfrage nichts angerechnet. Das würde ja bedeuten die unterschlagen mir ja dann schon ca 4000-5000 Euro. Was nicht unerheblich ist.