Anrechnung vom Unterhalt und dadurch Schwierigkeiten

  • Hallo und guten Tag ,

    folgender Sachverhalt -alleinerziehend mit 2 Kindern im Alg 2 Bezug auf Grund von Krankheit (Gleichstellung ) :

    Das Jobcenter zieht den Kindesunterhalt in Höhe von 634 Euro regelmäßig bereits zum 1ten eines Monats von den Leistungen ab.

    Der Vater zahlt grundsätzlich aber frühstens erst am 20.ten eines Monats den Unterhalt,was uns in enorme Schwierigkeiten bringt.

    Von dem Geld was wir vom Jobcenter zum 1ten eines Monats bekommen bleiben nach Abzu von Miete Heizkosten und Strom gnau 328 Euro übrig.Dazu kommen 408 Euro Kindergeld .Somit kommen wir auf 736 Euro von denen noch die Telefon/Internetkosten , Medikamente und Diabetes Zubehör , Druckerpatronen (da bei 2 Kindern homeschooling locker 1 Packung weggeht ) ,und vor allem Körperpflege Artikel, Reinigunssachen, Essen und Trinken für 4 Personen gekauft werden müssen ,sodass wir dann immer bis zum 20ten irgendwie hinkommen müssen,was öfters mal nicht klappt . Am 20ten gehen dann vom Unterhalt die Versicherungen,Rechnungen (mögliches geliehenes bis zum 20ten ) und die Prepaidkarten der Kinder mit je 15,00 Euro weg . Sodass am Ende der Rest wieder nur bis zum 1.ten des nächsten Monats reicht. Dann fängt es wieder von vorn an .

    Das heißt vom 01. bis zum 20ten verfügen wir über 736 Euro für 4 Personen.-bei vier Personen sind das pro Person 184 Euro für 20 Tage -also ein Tagessatz für Alles von 9.20 Euro. Wir haben keine Möglichkeit etwas bei Seite zu packen für größere Anschaffungen mal . Ein Kühlschrank wurde aktuell nicht bewilligt,da dieser vom Regelsatz zu sparen ist. Das Insulin meiner Tocher und lebensmittel können auf dem Balkon lagern bei den Temperaturen :( :

    Jetzt hat der Vater mitgeteilt,dass er auf Kurzarbeit gehen musste,ob er überhaupt am 20ten was zahlen kann -wisse er nicht.Das heißt wir hängen wieder in der Schwebe und müssen uns verschulden,was sehr peinlich ist.

    Haben wir irgendeine Möglichkeit,dass das Jobcenter den Unterhalt nicht am 1ten eines Monats abziehen kann, sondern sich es Notfalls vom Vater direkt holt ? Wenn ja,wie müsste ich da beim Jobcneter vorgehen ?

  • Nein, da gibt es keine Möglichkeit. Es gibt übrigens auch Menschen, die bekommen ihren Lohn (also ihr gesamtes Einkommen) auch immer erst am 15. oder 20. eines Monats. Die müssen dann halt auch planen, wie sie am 1. eines Monats Miete und Co. bezahlen. Man muss dann wohl soviel von dem Mitte/Ende des Monats gekommenen Geld auf dem Konto lassen, dass man am 1. des Monats damit noch wirtschaften kann.

  • wir sind seitdem es mit dem Unterhalt began ,mit 634 Euro jeden Monat im Rückstand .nicht,weil wir nicht einteilen können,sondern weil wir von heut auf morgen in diese Situation geworfen wurden.Zum anderem könnte man definitiv besser Haushalten,wenn man die Zahlungen nicht so getrennt bekommt. Weil wenn von 1300 Euro nur 328 Euro für 4 Leute zur Verfügung stehen,dann ist da nicht viel mit mal einteilen .....

  • Würde sich dann aber mit Leistungen müssen immer zwingend im Voraus gezahlt werden, um die Bedarfsdeckungsfunktion zur Sicherung des Lebensunterhalts zu gewährleisten und den Leistungsempfängern am ersten Werktag des Monats, in dem Hilfebedürftigkeit besteht, zur Verfügung stehen. Widersprechen

    Bitte die Forenregeln beachten, auf nur Großbuchstaben verzichten.

  • Alg 2 muss im Voraus gezahlt werden, korrekt. Wird es doch auch. Nochmal: das Problem hat fast jeder, der nur Aufstocker ist. Auch Kindergeld gibt es nach Endziffern verteilt über den gesamten Monat verteilt, wenn du es bereits Anfang des Monats bekommst, hast du einfach Glück. Das ALG2 wird mit den im Monat zufließenden Einkünften berechnet, egal, ob die nun am 1., 15. oder 30. des Monats zufließen.

    Die Diskussion ist jetzt auch so langsam müßig. Denn meine Antworten werden sich nicht ändern, weil das nunmal völlig normal ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!